Duisburg Vortrag in der Kreuzeskirche über Rathäuser

Duisburg · Rathäuser zählen auch im Ruhrgebiet zu den repräsentativsten Gebäuden einer Stadt. Die sehenswertesten Rathäuser des Ruhrgebiets stellt die Expertin Dr. Vera Bücker in der Kreuzeskirche Marxloh, Kaiser-Friedrich-Straße 40, am Dienstag, 23. Mai, um 18.30 Uhr, vor.

In einem sehenswerten Bildvortrag zeigt die Referentin auf, dass es den jungen Städten bei ihrer Stadtwerdung im Kaiserreich und in der Weimarer Republik wichtig war, auf ihre Bedeutung und ihren Stolz, in den Kreis der Städte aufgenommen worden zu sein, durch repräsentative Rathäuser hinzuweisen. Die Städte folgten beim Bau den gerade vorherrschenden Moden, so dass sich heute sehr unterschiedliche Baustiele vom Historismus über Backsteinexpressionismus, dem Bauhaus oder das Neue Wohnen bestaunt werden können.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg gab es im Ruhrgebiet mehrere Rathausneubauten, die internationale Beachtung fanden wie das Marler Rathaus als Beispiel für die Architektur der Spätmoderne oder das neue Rathaus Gladbeck, im Jahr 2008 ausgezeichnet mit dem renommierten Architekturpreis Prix Rotthier, die Vera Bücker ebenfalls vorstellen wird.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort