Treffen Mit Uniform Und Standarte 2016 treffen sich die Mitglieder der Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren in Rees

Rees · Im Oktober 2016 werden sich die Mitglieder der "Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren" in Rees treffen. Diesmal musste ihr Gildemeister, der Reeser Nachtwächter Heinz Wellmann, eine weite Anfahrt zum bundesweiten Treffen des Vereins in Kauf nehmen: Im brandenburgischen Altlandsberg, östlich von Berlin, trafen sich fast 70 Gewandete, darunter auch Mitglieder aus Österreich, in der renovierten Schlosskapelle des 9000-Seelen-Ortes.

Empfangen wurden die Gäste unter anderem von Kulturministerin Sabine Kunst, Landtagspräsident a. D. Gunter Fritsch sowie Mitgliedern des brandenburgischen Landtags sowie von den Bürgermeistern der Gemeinden Altlandsberg, Petershagen-Eggersdorf und Fredersdorf-Vogelsdorf. Auch Irena Szpulak, stellvertretende Bürgermeisterin von Altlandsbergs polnischer Partnerstadt Krzeszyce, war zum Gildetreffen angereist.

Bei einem ökumenischen Gottesdienst wurde die neue Standarte samt Gildewappen gesegnet. "Darauf sind wir besonders stolz, weil der Pfarrer zuvor noch nie eine Standarte oder Fahne gesegnet hatte", sagt Heinz Wellmann. "So konnten wir unsere lange Heimreise nach Rees mit Gottes Segen antreten."

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort