Emmerich Abwasser soll teurer werden, der Müll dagegen nicht

Emmerich · Noch ist es nur eine Prognose. Doch die Abfallgebühren in Emmerich werden sich für das kommende Jahr wohl nicht verändern. Dafür ist eine Anhebung der Abwassergebühren vorgesehen. Dazu werden die Kommunalbetriebe Emmerich heute Abend dem Betriebsausschuss zur Rathaus-Sitzung das erwartet positive Ergebnis im Abschlussbericht für das Wirtschaftsjahr 2014 vorlegen.

Der Jahresüberschuss der Kommunalbetriebe in Höhe von knapp mehr als 1,4 Millionen Euro liegt zwar deutlich unter jenem Gewinn aus dem Vorjahr. Eine besondere Situation im Abwasserbereich sorgte 2013 jedoch dafür, dass die Kommunalbetriebe am Ende ein Plus von 2,5 Millionen Euro verzeichnen konnten.

Vertragsgemäß gehen vom aktuellen Gewinn rund 982 000 Euro als Eigenkapitalverzinsung an die Stadt Emmerich. Die restlichen 424 000 Euro fließen in eine Gewinnrücklage. Überschusse gab es im Bereich der Straßenreinigung zu verzeichnen - wegen des faktisch ausgefallenen Winterdienstes. Das Minus aus dem Jahr 2010 in Höhe von 308 000 Euro konnte so egalisiert werden. Obendrauf gab es ein Plus von 200 000 Euro. Zumindest für den Bereich Winterwartung ist angedacht, im Jahr 2016 die Gebühren zu senken.

Die Abwassergebühr dürfte indes steigen. Grund dafür: Die Umsatzerlöse blieben um 635 000 Euro hinter den Erwartungen. Konkret: Der größte Abwassereinleiter hat seine Zufuhr im vergangenen Jahr um straffe 800 000 Kubikmeter reduziert. Was einen Rückgang der Zulaufmenge im Klärwerk von saftigen 20 Prozent bedeutet. Auch im nächsten Jahr, so die Prognose, wird Abwasser eingespart. Was die hierfür aufgebaute Ausgleichsrücklage schneller auffrisst als prognostiziert.

Bei der Abfallentsorgung lief die Rechnung trotz einer Gebührensenkung fast auf eine rechnerische Null hinaus. Die Müllabfuhr wird im neuen Jahr den gleichen Preis kosten wie 2014.

Mehr Bestattungen, weniger Personal, dazu die Einführung pflegearmer und -freier Bestattungsformen haben dafür gesorgt, dass der Betriebszweig Städtische Friedhöfe in Emmerich einen Überschuss erzielt hat.

(miry)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort