Rees Defekt: ICE wird in Haldern abgeschleppt

Rees · Ein defekter ICE hat gestern am späten Abend den Bahnübergang in Haldern mehr als zwei Stunden lahm gelegt. Der Lokführer im ICE aus Amsterdam hatte bereits kurz hinter Emmerich gemerkt, dass es technische Probleme gab. Daraufhin drosselte er vorsichtshalber sein Tempo und brachte den Zug gegen 20 Uhr am Bahnhof in Haldern zum Stehen.

 Ein seltenes Bild am Bahnhof in Haldern: Ein ICE steht am Bahnsteig. Der Schnellzug musste mit technischem Defekt halten.

Ein seltenes Bild am Bahnhof in Haldern: Ein ICE steht am Bahnsteig. Der Schnellzug musste mit technischem Defekt halten.

Foto: latzel

Es zeigte sich, dass der Zug nicht mehr in der Lage war, seine Fahrt fortzusetzen. Daher stiegen alle 200 Fahrgäste nach etwa einer Stunde in einen Regionalzug um, der die Passagiere weiter nach Duisburg brachte. Der Schnellzug blieb weiter am Bahnhof stehen, bis eine Lok kam, um den Zug abzuschleppen. Das dauerte bis kurz nach 22 Uhr. Dann gelang es schließlich, den defekten ICE ganz langsam Richtung Oberhausen abzuschleppen.

Personenzüge hatten in den zwei Stunden den Bereich noch auf einer Seite durchfahren können. Die Güterzüge waren allerdings alle gestoppt worden und sollen sich auf der Strecke bis nach Holland gestaut haben.

Vielen Fußgängern und Radlern dauerte das Warten an Bahnübergang zu lange. Sie überquerten die Gleise trotz geschlossener Schranke.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort