Heimatverein Haldern Gedenkstein soll an Absturz eines Bombers 1943 bei Heeren-Herken erinnern

Rees · Am 17. Mai wird der Heimatverein Haldern einen Gedenkstein enthüllen, der an sieben Soldaten der Alliierten erinnern soll, die bei einem Flugzeugabsturz 1943 im Bereich Heeren-Herken ums Leben kamen. Die abgestürzte Maschine, ein Bomber vom Typ Lancaster AJ Easy ED 92 (im Bild), gehörte zu einer Staffel von 19 Flugzeugen, die bei der umstrittenen Operation "Chastice" (englisch für "Züchtigung") in der Nacht vom 16.

auf den 17. Mai Angriffe auf die Talsperren in Nordrhein-Westfalen und Hessen flogen. Bei diesen Angriffen sollen zwischen 1300 und mehr als 2400 Menschen ums Leben gekommen sein, darunter auch zahlreiche Zwangsarbeiter und alliierte Soldaten in Kriegsgefangenenlagern. 53 der 133 beteiligten britischen, australischen und kanadischen Soldaten starben bei dem Einsatz. Darunter auch die Besatzung von Flight Lieutenant Robert Norman Barlow.

Dessen Maschine war an der holländischen Küste unter Beschuss geraten und in Heeren-Herken mit einer Hochspannungsleitung kollidiert. Alle Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Sie wurden im "Commonwealth War Cemetry" im Reichswald bei Kleve beigesetzt. Der Halderner Heimatverein will nun an die heute freundschaftliche Verbundenheit jener Länder erinnern, die damals Kriegsfeinde waren.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort