Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Emmerich Gutes Wetter, gute Laune: Das Brunnenfest in Hüthum

Schon seit mittlerweile 15 Jahren steht der Brunnen mit der Georgsfigur auf dem Georgsplatz, dem Dorfplatz an der St. Georg Kirche. Was heute aus Hüthum nicht mehr wegzudenken ist, wurde im Jahre 1995 von dem Heimatverein Hüthum-Borghees gebaut.

 Ob Groß oder Klein - das Brunnenfest in Hüthum ließen sich zahlreiche Besucher nicht entgehen.

Ob Groß oder Klein - das Brunnenfest in Hüthum ließen sich zahlreiche Besucher nicht entgehen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Um an dieses Ereignis zu erinnern wird jedes Jahr wieder das Brunnenfest an Fronleichnam gefeiert. Jedes Jahr organisiert der Heimatverein das Familienfest mit vielen verschiedenen Tanzgruppen und auch das Essen kommt an dem Tag nie zu kurz. Ob frisches Fleisch vom Grill, selbstgebackener Kuchen oder ein erfrischendes Eis bei den sommerlichen Temperaturen - für jeden war etwas dabei.

Genauso vielseitig, wie das Essensangebot waren auch die musikalischen Gäste. Die Hüthumer Tanzmäuse begeisterten die zahlreichen Besucher des Festes. Auch der Musikverein Hüthum war mit dabei. Der Verein, der erst an Pfingsten mit der Goldmedaille zur Deutschen Meisterschaft 2010 ausgezeichnet wurde, spielte unter anderem die Hüthumer Hymne. Bei dem Auftritt gab es auch eine Premiere. Nadine Krachten schwang die Fahne zum ersten Mal auf dem Georgsplatz zur Melodie des Hüthumer Musikvereins.

Ganz orientalisch ging es bei den beiden Auftritten der Tanzoase Farah zu. Die ausgefallenen Kostüme und der Hüftschwung der Tänzerinnen gefielen dem Publikum. Die gute Laune und die sommerlichen Rhythmen kamen sehr gut in Hüthum an. Die Gruppe unter der Leitung von Rita Rahkob ist dreifacher deutscher Meister und amtierender Meister 2010 im Bauchtanz.

"Das Brunnenfest ist ja schon zu einer richtigen Tradition geworden und wir freuen uns immer wieder über das Engagement im Verein so ein Fest zu organisieren und über die Tanzgruppen, die diese Veranstaltung jedes Jahr wesentlich bereichern" , sagt Gregor Reintjes, der Vorsitzende des Heimatvereins Hüthum-Borghees.

Auch für die Kleinen gab es wieder viel zu erleben. Im Hüthum-Express konnten sie eine kleine Rundfahrt durch Hüthum machen, die Gesichter beim Kinderschminken von Cindy Latner verzieren lassen und sich auf der Hüpfburg austoben. Im Vorfeld des Brunnenfests hatte der Heimatverein den Georgsplatz noch mit 800 neuen Pflanzen verschönert, die dem Platz neue Frische verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort