Rees Initiative: Vortrag über die Ursachen der Flucht

Rees · Am 7. Februar bietet die Reeser Flüchtlingsinitiative "Fremde werden Freunde" im Bürgerhauses Rees einen Vortrag zum Thema "Fluchtursachen - Was kann Deutschland, was können wir tun?" an. Referent ist Andreas Zumach, Journalist und Uno-Korrespondent.

In der Ankündigung heißt es: "Weltweit sind über 60 Millionen Menschen auf der Flucht - so viele wie noch nie. Sie verlassen ihre Heimat und lassen zurück, was sie kennen, um in einem fremden Land ein neues Leben zu beginnen. Doch was bewegt Menschen zur Flucht? Fluchtursachen sind komplex und unterschiedlich. Krieg, Klimawandel, Armut, Perspektivlosigkeit, religiöse oder politische Verfolgung, die Liste von Gründen ist lang."

Und weiter: "Was kann Deutschland, was können wir, was kann jeder Einzelne bewirken? Inwieweit haben mein Stromanbieter, meine Bank, die von mir gewählte Partei etwas mit Fluchtursachen zu tun und welche Möglichkeiten habe ich, auf sie einzuwirken?"

Termin: Dienstag, 7. Februar, 19.30 Uhr, Bürgerhaus. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort