Rees Karneval an Aschermittwoch: Das ist der Reeser Wirteball

Rees · Wenn die Anderen Karneval feiern, haben die Gastronomen alle Hände voll zu tun. Doch bekanntlich ist der Karneval am Aschermittwoch vorbei und so nutzen die Gastwirte, Kellner, Köche und Serviererinnen in Rees diesen Tag, um ihren traditionellen Gastronomenball zu feiern.

 Wenn die Anderen nicht mehr feiern, haben die Gastwirte endlich Zeit für den Karneval.

Wenn die Anderen nicht mehr feiern, haben die Gastwirte endlich Zeit für den Karneval.

Foto: Markus van Offern

In diesem Jahr fand er zum 36. Mal statt, diesmal im Spiegelsaal des Sport- und Freizeitcenters in Rees.

"Entstanden ist die Idee beim Wirtestammtisch", erzählte Gastgeber Volker Kullmann. "Das Fest ist ein Zeichen dafür, wie die Reeser Wirte zusammenhalten und sich gegenseitig helfen." Am Mittwochabend kamen 60 Gäste. "In den 80er Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele", so Kullmann. Mittlerweile haben viele Gaststätten in Rees zugemacht, manche aus wirtschaftlichen Gründen, andere, weil sich kein Nachfolger fand.

Das Fest findet reihum statt, so dass die Arbeit verteilt wird. An diesem Abend standen Britta Bunjor und Alexandra Gollasch hinter der Theke und sorgten für den Service. Das Küchenteam um Volker Kullmann bereitete ein mehrgängiges Menü zu. Die Gäste konnten sich freuen auf "Kraftbrühe Royal", auf Rheinischen Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl, auf Kräuterbraten in Pfifferlingsrahmsoße, Geflügelbrust indisch, und zum Nachtisch auf hausgemachte Herrencreme und Stracciatellacreme.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Jan Leppink aus Rees. "Ich habe natürlich Karnevalsmusik dabei. Aber ich kann mir vorstellen, dass einige diese Musik leid sind, für die lege ich Hits der 70er und 80er Jahre auf", so Leppink.

Als kleines Karnevalsprogramm waren auch ein Tanz der Haldener Funken und eine Büttenrede geplant. Die Gäste kamen verkleidet. Zum ersten Mal waren 15 Mitarbeiter des Rheinpark-Hotels dabei. Vom Lindenhof Haldern kam ein Dutzend Personen.

Susanne und Sandra Schweer sowie Juniorchefin Nicole Wilke, die drei Töchter vom Lindenhof-Inhaber Jörg Schweer, feiern schon seit einigen Jahren mit. "Das hier ist ein gemütlicher Ausklang der Karnevalszeit", sagten sie.

Zimmermädchen Michaela Buschholz war zum ersten Mal dabei. "Ich bin gespannt, was hier abgeht", meinte sie. Aus Millingen kam das Gastwirt-Ehepaar Berlinde und Karl-Heinz Verbücheln. An ihrer Seite ihre Angestellten Lia Winthuis und Claudia Hartung. "Wir genießen es, auch mal bedient zu werden", so die beiden Servierkräfte. Gabriele und Günter Markett aus Esserden hatten sich als Schlümpfe verkleidet. "Tanzen, Feiern und Spaß haben - darum geht es heute", freute sich Günter Markett.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort