Emmerich Kreis Borken: 27 Einsätze wegen Sturm in Isselburg

Emmerich · Der Sturm Friederike erreichte am gestrigen Morgen den Kreis Borken mit großer Wucht. Abgedeckte Dächer, herabfallende Dachziegel, umgestürzte Bäume, blockierte Straßen und Stromausfälle waren die Folge. Die Kreisleitstelle für Feuerschutz und Rettungswesen meldeten bis mittags 350 laufende Einsätze von Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Bei der Kreispolizei waren am Vormittag bereits über 200 Notrufe eingegangen. Im Kreis Borken war die Notrufnummer 112 zeitweilig überlastet.

Am Nachmittag dann die Bilanz; es gab 520 Einsätze. In Isselburg waren es 27 Einsätze.

Sturm Friederike: Bilder der Orkan-Schäden aus NRW vom Januar 2018
26 Bilder

Diese Schäden richtete "Friederike" in der Region an

26 Bilder
Foto: Uwe Heldens

Ein Einsatzschwerpunkt der Feuerwehren war der Raum Bocholt. Zur Verstärkung des Rettungsdienstes hatte der Kreis Fahrzeuge der Hilfsorganisationen alarmiert.

Bei den witterungsbedingten Verkehrsunfällen im Kreis Borken wurden zwei Personen leicht und eine schwer verletzt. Die Kreispolizeibehörde meldet bisher rund 175 sturmbedingte Einsätze. Aufgrund besonderer Gefahrenlagen mussten über das gesamte Kreisgebiet verteilt zeitweise bis zu 16 Straßensperrungen eingerichtet werden. Außerdem mussten einzelne Stadtbereiche gesperrt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort