Emmerich Polizei spürt Unfallwagen in Emmerich auf

Emmerich · Verdacht: Kranenburger soll in Braamt einen Mann überfahren haben, der dabei ums Leben kam.

Eine Streifenbesatzung der Emmericher Polizei wurde am gestrigen Mittwochmorgen gegen 2.45 Uhr auf einen Nissan mit Klever Kennzeichen aufmerksam, der nahe der B 220 auf dem Immenhorstweg geparkt stand. Die Beamten entschlossen sich zur Kontrolle und sahen, als sie auf das Fahrzeug zukamen, einen Mann, der offensichtlich frische Unfallschäden an seinem Nissan begutachtete. Auf Befragen gab der 32-Jährige mit Wohnsitz in Kranenburg an, in den Niederlanden einen Wildunfall gehabt zu haben.

Die weiteren Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der niederländischen Polizei legen jedoch einen anderen Verdacht nahe: So ergab sich, dass in der niederländischen Ortschaft Braamt, etwa sieben Kilometer von der Grenze entfernt, ein Mann mit tödlichen Verletzungen im Straßengraben aufgefunden wurde. Die dort aufgefundene Spurenlage korrespondiert nach ersten Überprüfungen mit den festgestellten Beschädigungen am Nissan des Verdächtigen. Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen, sein Auto sichergestellt. Nach Abstimmung zwischen den zuständigen Staatsanwaltschaften auf deutscher und niederländischer Seite wurde der 32-Jährige, bei dem es keine Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum gab, im Laufe des Tages entlassen. Die grenzüberschreitenden Ermittlungen dauern an.

Wie der "Gelderlander" gestern in seiner Online-Ausgabe berichtet, ist über die Herkunft des Unfallopfers bislang noch nichts bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort