Emmerich "Sohni" Wernicke will nicht Eltens Ortsvorsteher werden

Emmerich · Nach der heftigen Kritik von FDP-Mann Jan-Frens Bergman hat Hans-Jörgen "Sohni" Wernicke (SPD) jetzt die Konsequenzen gezogen. In einer Pressemitteilung erklärt der SPD-Politiker, er müsse "zu meinem großen Bedauern von einer möglichen Übernahme des Ortsvorsteheramtes in Elten für den Fall einer SPD-Mehrheit in Elten absehen". Für diese Entscheidung gebe es ausschließlich persönliche Gründe. "Die Vorhaltungen des Herrn Bergmann weise ich zurück, ohne sie weiter zu kommentieren. Ich denke, sie sprechen für sich und den Schreiber", so Wernicke. Bergman hatte seine Rolle bei der Initiative "Rettet den Eltenberg" kritisiert und indirekt unterstellt, damit Wahlwerbung zu machen.

 "Aus persönlichen Gründen" traf Hans-Jörgen Wernicke die Entscheidung.

"Aus persönlichen Gründen" traf Hans-Jörgen Wernicke die Entscheidung.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Vorwürfe, die Wernicke energisch zurückweist. "Ich werde mich weiterhin mit aller Kraft innerhalb der BI "Rettet den Eltenberg" zusammen mit meinen Mitstreitern für die bestmögliche Lösung einsetzen. Nicht ohne Stolz ist festzustellen, dass wir bisher sehr viel erfolgreicher waren, als so mancher uns das zugetraut oder gar gewünscht hat."

Er sei sicher, man werde zäh und zielstrebig solange weiterkämpfen, bis die gesteckten Ziele erreicht seien. "Gerne bestätige ich, dass zur Zeit Vorbereitungen zur Neugründung eines selbstständigen SPD-Ortsvereins getroffen werden. Welche Rolle mir in diesem Ortsverein zugedacht wird, werden demnächst die Mitglieder entscheiden. Nur diesen steht ein solches Recht zu." Das Fehlen einer starken eigenständigen SPD in Elten habe sich leider insbesondere in der Frage der Betuwe-Lösung in besonderer Weise negativ ausgewirkt. "Ich wage zu behaupten, dass die wahnwitzige Idee, den Eltenberg abzugraben, mit uns Eltener SPD-Leuten so nicht möglich gewesen wäre. Kein einziger unserer Kandidaten ist für den Ratsbeschluss verantwortlich, den Berg abzugraben." Es werde höchste Zeit, dass wieder kritische Leute im Emmericher Rat tatkräftig Eltener Interessen vertreten. "Also, halten wir fest, mit mir ist auch in Zukunft in Sachen BI "Rettet den Eltenberg" und einer selbstständigen Eltener SPD zu rechnen", heißt es zum Schluss der Erklärung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort