Emmerich Tipps für den entspannten Lichterglanz

Emmerich · Wo parken und wo besser nicht? Was gibt's zu essen, was tun, wenn's gewittert, und: Gibt's noch Karten für's Schiff?

 Buntes Licht an einem lauschigen Sommerabend - das Bühnenprogramm im Rheinpark lockt viel Publikum an.

Buntes Licht an einem lauschigen Sommerabend - das Bühnenprogramm im Rheinpark lockt viel Publikum an.

Foto: Archiv

Tausende Besucher werden zum großen Stadtfest erwartet. Damit es ein entspannter Spaß wird: Hier die wichtigsten Tipps.

beim Parken

Es gibt reichlich Parkplätze in der direkten Nähe der Promenade: auf dem Geistmarkt, auf dem großen Schotterplatz an der Gaststätte Societät, am Neumarkt oder im Rheincenter-Parkhaus. Wichtig ist: Wer sein Auto von Samstag auf Sonntag in der Stadt stehen lassen will, darf das auf keinen Fall auf dem Rathausvorplatz oder an der Steinstraße tun! Die Flächen dort sind am Sonntag ab 5.30 Uhr für den Büchermarkt und den Kunsthandwerker- und Krammarkt reserviert. Autos werden abgeschleppt.

und Trinken

Im Rheinpark und entlang der Promenade gibt es viel Auswahl. Neben Restaurants, Imbissbuden, Crêpe-Wagen und Kartoffelpufferstand bietet der Alevitische Kulturverein orientalische Gerichte an.

noch mitmachen

Kurzentschlossene können immer noch am Sonntag beim Hanseumzug mitlaufen. "Das geht noch ganz kurzfristig", sagt Organisatorin Manon Loock-Braun. Egal, ob als Einzelperson, Fußgruppe oder sogar hoch zu Ross: "Hauptsache, man hat etwas Historisches an - es ist nicht vorgegeben, ob als Adelsdame oder Gesindel." Wer dabei sein will, muss am Sonntag um 15.45 Uhr zur Aufstellung zur Touristeninfo an der Rheinpromenade 27 kommen. Für Infos: Telefon 02822 931030.

Karten für's schiff

Für die Fahrt auf der "Eureka 1" sind noch Restkarten zu haben. Ab 19 Uhr dürften die Gäste an Bord, um 20 Uhr läuft das Schiff an der Stadtplatte zur Rundfahrt aus. Ab 22 Uhr geht es die Rheinpromenade rauf und runter, bis der Schiffskonvoi sich gegen 23 Uhr fürs Feuerwerk in Position bringt. Die Fahrt kostet 40 Euro pro Person, inklusive Buffet. Karten gibt es beim Infocenter, Rheinpromenade 27, geöffnet heute ab 10 Uhr. Die Schiffe "Stadt Rees" und "Riverlady" sind ausgebucht.

Radfahrer

Räder sollten nicht direkt auf der Rheinpromenade "geparkt" werden, sonst wird's dort rasch unübersichtlich, rät die Stadt. Sie empfiehlt, sich Plätze in umliegenden Straßen zu suchen.

mild mit regen

Es wird nicht heiß, zwischendurch kann es immer mal wieder regnen oder sogar gewittern. Raschen Unterschlupf gibt es dann im Infocenter, unter dem Krantor und in der Rheincenter-Passage. "Sollte ein Unwetter nahen, wird das durch die Mikrofonanlage durchgesagt", kündigt Manon Loock-Braun an. Für die Musikbeschallung zum Feuerwerk ist die Promenade ja komplett mit Lautsprechern ausgestattet.

von der Klever Rheinseite?

Die Stadt rät sehr von dem Versuch ab, sich für das Feuerwerk Plätze auf der anderen Rheinseite zu suchen. "Die Rheinwiesen sind gesperrt, die Straße Oraniendeich ist eine Einbahnstraße", warnt Manon Loock-Braun. Auf der Rheinbrücke gilt absolutes Halteverbot, und das Gebiet rund um den Brückenkopf ist abgesperrt. Fazit: "Die beste Sicht hat man von der Rheinpromenade aus." Und lauschen kann man da auch am besten. Die Flaniermeile wird auf der ganzen Länge gleichmäßig synchron zum Feuerwerk mit Musik beschallt: "Man bekommt von überall alles mit."

geöffnet

Das Rheinmuseum ist am Sonntag von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Es läuft noch die Sonderausstellung "Entsorgung - Vergesst die Umwelt nicht" rund um die Themen Abfallverwertung und -vermeidung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort