Emmerich Top Job-Börse der BGE: Über 30 Betriebe stellen sich vor

Emmerich · Bereits seit 14 Jahren bietet die Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE) Schülern in der Stadt einen besonderen Service: Mit der "Top Job"-Börse werden Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammengebracht. Wer bildet in welchen Bereichen aus, was beinhaltet die Ausbildung, welche Aufstiegschancen gibt es - nur drei Fragen von vielen, die am Freitag, 5. September,17 bis 19 Uhr, im Kapaunenberg beantwortet werden.

Emmerich: Top Job-Börse der BGE: Über 30 Betriebe stellen sich vor
Foto: Axel Breuer (abre)

Vom Berufsfeuerwehrmann bis zum Zollbeamten - gut 50 Berufsbilder werden vorgestellt, mehr als 30 Aussteller sind vor Ort. Gut vertreten ist etwa der Gesundheitssektor. Aber auch das Dienstleistungsgewerbe und kaufmännische Berufe kommen nicht zu kurz. Dazu gibt es ein breites Weiterbildungsangebot: Aus Kleve, Wesel und Doetinchem ist jeweils ein Berufskolleg vertreten, auch die Hochschule Rhein-Waal ist mit an Bord.

"Die ,Top Job'-Börse ist eine Erfolgsgeschichte", freut sich Gerd Bartels. Trotzdem hat der BGE-Politiker auch Wünsche. Zum Beispiel den, dass sich wieder mehr Handwerksbetriebe präsentieren. "Gerade im Handwerk werden Fachkräfte bald sehr gefragt sein", ist er sich sicher. Ein weiterer Wunsch Bartels' ist die Vernetzung mit der Veranstaltung "Berufe live" von Stadt und Theodor-Brauer Haus. Geklappt hat das bislang noch nicht.

Betriebe, die noch an der "Top Job"-Börse teilnehmen wollen, können sich bei Gerd Bartels unter Telefon 02822 - 5374166 melden.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort