Rees Zum Rendezvous 40 Kilometer mit dem Rad

Rees · Angela Merkel ist 60 Jahre alt geworden. Was das mit Hubert und Marianne Jander zu tun hat? Ganz einfach: An dem Tag, an die Kanzlerin zur Welt kam, gab sich das Paar das Ja-Wort.

 Sie feiern ihre Diamantene Hochzeit: Hubert und Marianne Jander aus Mehr.

Sie feiern ihre Diamantene Hochzeit: Hubert und Marianne Jander aus Mehr.

Foto: Klaus-Dieter Stade

An dem Tag, als Bundeskanzlerin Angela Merkel geboren wurde, das war am 17. Juli 1954, gaben sich Hubert und Marianne Jander das Ja-Wort im Standesamt Oberhausen-Osterfeld. Am 21. Juli fand die kirchliche Trauung in der St.-Michael-Kirche in Buer-Hassel statt. Jetzt feiert das Ehepaar seine Diamantene Hochzeit. "Wir haben immer zusammengehalten und unsere Probleme gemeinsam gelöst", sagen die Beiden.

Hubert Jander kam im Oktober 1934 in Gelsenkirchen-Buer zur Welt. Er erlernte den Beruf des Zimmermanns, arbeitete im Laufe seines Berufslebens auch "auf der Hütte" in Oberhausen, bei einer Firma für Innenausbau und als hauptamtlicher Küster in Duisburg-Fahrn. Bei einer Familienfeier bei seiner Schwester Maria Busch sah er seine Marianne, die im Januar 1935 in Oberhausen-Osterfeld zur Welt kam, zum ersten Mal. Das war 1953, die junge Frau betreute die drei Kinder von Maria Busch und der Älteste feierte seine Kommunion.

"Die Marianne ist mir gleich aufgefallen", erzählt Hubert Jander, und auch das Kindermädchen fand den jungen Zimmermann sehr sympathisch. Man schrieb sich Briefe und später kam Hubert "mal eben abends vorbei" - die insgesamt 40 Kilometer hin und zurück bewältigte er auf dem Fahrrad.

Das Ehepaar bekam fünf Söhne und zog sage und schreibe 13 Mal um. "Wegen der Brieftauben", erzählt die Ehefrau. Die Leidenschaft dafür hatte Hubert Jander schon von seinem Vater übernommen. Auch selber hatte er rund 50 Jahre lang eigene Tauben, zog unter anderem von Oberhausen nach Mehr, nach Praest, Emmerich, Duisburg, Xanten und Hameln und wohnt seit acht Jahren wieder in Mehr, wo er jeden Tag "den Geruch des Holzes" schnuppern kann, denn sein Haus liegt auf dem Gelände der Schreinerei Vergoossen. Die Liebe zum Holz ist geblieben. Tauben hat er heute keine mehr, dafür aber eine kleine Voliere mit einem halben Dutzend Kanarienvögeln. Drei Söhne wohnen mit ihren Familien in der Nähe, zwei wohnen in der Eifel.

Gerne werkelt das Ehepaar gemeinsam im Garten und ist aktiv in der KAB. Sie mag Handarbeiten, leitet die Seniorengemeinschaft und ist Mitglied der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd). Er ist Fan von Schalke 04, geht auch schon mal ins Stadion. Außerdem feuert er die erste Mannschaft von Haffen-Mehr an, in der Enkel Dominik spielt.

Am 26. Juli wird mit den Familien der Söhne, darunter 13 Enkel und drei Urenkel, Freunden, Nachbarn und Verwandten - insgesamt rund 60 Gäste - zunächst ein Dankgottesdienst in der St. Vincentius-Kirche gefeiert, danach geht das Fest in der Gaststätte "Zur Rose" weiter.

Im Oktober und Januar stehen dann zwei weitere Feiern an: Dann nämlich werden die beiden 80 Jahre alt.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort