Erkelenz Chopin-Abend mit Görner und Singer in der Leonhardskapelle

Erkelenz · Lutz Görner, der sich vor allem als Gedichtrezitator auf Bühnen und im Fernsehen einen Namen gemacht hat, widmet sich heute mit der Pianistin Nadia Singer gerne berühmten Komponisten in literarischen Musikabenden. Mit dem Programm "Frédéric Chopin - sein Leben, eine Musik" gastieren Görner und Singer am Samstag, 11. Februar, 17 Uhr, in der Leonhardskapelle, Gasthausstraße. Görner wird aus der Biografie Chopins lesen, die dessen Freund Franz Liszt verfasst hat. Singer, die Kritikerstimmen "auf dem Sprung zur Weltkarriere" sehen, übernimmt den musikalischen Part mit Werken beider Komponisten.

 Nadia Singer und Lutz Görner.

Nadia Singer und Lutz Görner.

Foto: Fotofelix

Zur Verbindung von Chopin und Liszt heißt es in der Einladung: Frédéric Chopin ist 1810 in Polen geboren und 39 Jahre später in Frankreich gestorben. Der Vater war Franzose, die Mutter Polin. Den exakt ersten Teil seines Lebens hat er in Polen zugebracht, den zweiten in Frankreich. Als er 1831 in Paris ankam, befreundete er sich mit dem gleichaltrigen Franz Liszt, der Chopin in die dortige Gesellschaft einführte. Seine Eltern wollten, dass ihr Sohn Klavierlehrer wird, da er sehr schwach und kränklich war. Aber sein Schicksal wollte, dass er Komponist wird. Und so komponierte er während der Sommermonate seine unsterbliche Musik und im Winter gab er den reichen Pariserinnen Klavierunterricht, um sein Leben zu finanzieren. Dieses Leben hat Franz Liszt im Jahr nach dem Tod des Jugendfreundes aufgezeichnet.

Karten im Vorverkauf in den Buchhandlungen Wild und Viehausen kosten 24 Euro plus Gebühr, Abendkasse 28 Euro, Schüler/Studenten 12 Euro.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort