| 00.00 Uhr

Erkelenz
Christmette für Jugendliche

Erkelenz. An Heiligabend gibt es in der Katzemer Kirche wieder eine Jugendchristmette. Genau um Mitternacht, wenn das Gefühl aufkommt "Jetzt gehört Weihnachten uns!", wird diese gefeiert, kündigt Jugendseelsorger Michael Kock an.

"Das Team der Jugendchristmette gibt sich jedes Jahr große Mühe, das Weihnachtsfest in der Christmette jedes Mal neu aufzugreifen und verständlich zu machen. In diesem Jahr liefert die Filmreihe ,Fack ju Göhte' eine thematische Steilvorlage. Nicht, weil sie gerade in allen Kinos läuft", sagt Kock, sondern weil "der Film zeigt, wie zwei Welten aufeinanderstoßen. Einmal die vermeintlichen (Bildungs-)Verlierer wie Chantal, ,die leise heulen soll', oder aber auch andere Figuren aus dem Film, die zu dem Menschen werden, der wirklich in ihnen steckt. Weihnachten feiern wir, dass Gott mit seinem Sohn in unsere Welt kommt. Man muss den Film nicht gesehen haben, um mitzufeiern. Man muss ,nur' Gott in seine Welt lassen."

Gefeiert wird die Jugendchristmette in der katholischen Kirche in Katzem an Heiligabend, 24. Dezember, ab 24 Uhr.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Christmette für Jugendliche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.