Erkelenz Cornelius-Burgh-Chor mit Wechsel in der Leitung und Plänen für 2017

Erkelenz · Im Leitungsteam des Cornelius-Burgh-Chores hat es Veränderungen gegeben. Chorsprecher Robert Klein stand aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen wählten die Sänger in der Jahresversammlung Bernd Finken einstimmig zu seinem Nachfolger. Auch der stellvertretende Chorsprecher Walter Panhaus trat nicht mehr an. Clemens Lowis wurde mit großer Mehrheit gewählt.

 Robert Klein (v.l.), Alfred Schöne, Clemens Lowis, Hubert Kuss, Elizabeth Kick, Marlies Hintzen, Reinhold Richter, Stefani Büscher und Bernd Finken.

Robert Klein (v.l.), Alfred Schöne, Clemens Lowis, Hubert Kuss, Elizabeth Kick, Marlies Hintzen, Reinhold Richter, Stefani Büscher und Bernd Finken.

Foto: Heimatverein

Irene Starck als Kassenwartin sowie die Stimmsprecherinnen Stefanie Büscher (Sopran) und Elisabeth Kick (Alt) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Sprecher für die Männerstimmen kamen Hubert Kuss (Tenor) und Alfred Schöne (Bass) neu hinzu. Marlies Hintzen unterstützt den Vorstand.

Dem Chorleiter Reinhold Richter, dem Vorsitzenden des Heimatvereins der Erkelenzer Lande, Günther Merkens, sowie dem Geschäftsführer Theo Görtz dankte Klein in der Versammlung für die Zusammenarbeit während der vergangenen vier Jahre. Er hob nach dem Dirigentenwechsel von Professor Dr. Norbert Brendt zu dem Rheindahlener Kirchenmusiker Richter hervor, dass der 50-köpfige Chor in ihm "einen Leiter gefunden hat, der zu uns passt. Mit Herz, Humor und Können gelingt es ihm, den Chor in seinen Fähigkeiten zu entwickeln".

Die ersten Konzerttermine für das Jahr 2017 wurden in der Versammlung ebenfalls schon besprochen: 24. Juni, Mitgestaltung einer Messe in St. Helena, Rheindahlen; 15. Juli, Serenadenkonzert mit dem Collegium Musicum der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg im Burghof Erkelenz; 12. und 13. November, zwei Konzerte unter der Gesamtleitung von Reinhold Richter mit Solisten und der Camerata Gladbach in Rheindahlen und Erkelenz mit Werken von Johann Sebastian Bach, Joesph Haydn und Carl Philipp Emanuel Bach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort