Erkelenz Ein triumphaler Einzug der besonderen Art

Erkelenz · Die Katzemer "Katzeköpp" präsentieren eine äußerst rasante Galasitzung mit vielen abwechslungsreichen Programmpunkten. Vorsitzender Theo Bläsen erhielt die höchstmögliche Auszeichnung.

 Das großartige Duo Tante Luise und Herr Kurt (Roger Schmitz und Ralf Schucht) erhielt für seine artistischen Einlagen viel Beifall.

Das großartige Duo Tante Luise und Herr Kurt (Roger Schmitz und Ralf Schucht) erhielt für seine artistischen Einlagen viel Beifall.

Foto: Ruth Klapproth

Es geht auch ohne Tollitäten und Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister. Dies bewiesen die Katzeköpp aus Katzem bei ihrer rasanten Galasitzung im Bürgersaal. Vor den zahlreichen, buntkostümierten Besuchern zogen die Katzeköpp eine Gala ab, bei der jecke Tön' und witzige Sprache, quirliger Tanz und ausgelassene Stimmung herrschten.

Und es gab einen triumphalen Einzug der besonderen Art: Theobert Bläsen, aus der KG einfach nicht mehr wegzudenken, marschierte beifallumrauscht zur Bühne, um dort von seinen Freunden geehrt zu werden. Immerhin ist er bereits seit 40 Jahren im Vorstand tätig. "Du hast dafür gesorgt, dass der Sitzungskarneval wieder in Katzem Einzug gehalten hat", lobte ihn Sitzungspräsident Guido Dürbaum, "und dafür, dass bei uns wieder ein Karnevalszug stattfindet." Sein Präsidentskollege Wolli Conen ergänzte: "Du hast das Narrenschiff der KG Katzeköpp in den letzten vier Jahrzehnten durch alle Höhen und Tiefen geleitet." Der Katzeköpp-Orden war ein Teil des Danks. Völlig überrascht war Bläsen, als sich der Dachverband der Karnevalisten in Person von Frank Reiss zu Wort meldete und ihn für seine Verdienste um das Brauchtum Karneval mit der höchsten Auszeichnung würdigte, die der organisierte Karneval in Deutschland kennt: mit dem BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten. Da blieb Bläsen in seinem Dankeswort, in das er auch seine Frau Sibillle einschloss, nur zu sagen, er wünsche sich noch viele gemeinsame Jahre im Katzemer Karneval.

Dass es den Katzekopp um die Zukunft nichts bange sein muss, bewiesen die heimischen Garden bei ihren schwungvollen Auftritten. Die Kleine Jugendgarde hat bereits die Qualifikation fürs Verbandsturnier ebenso erreicht wie die Mittlere Jugendgarde. Sie wirbelten über die Bühne und erhielten viel Beifall. Auch Mariechen Mia Rautenberg konnte gefallen. Beim Showtanz der Mittleren Junioren zum Thema "Heidi Klum sucht: Katzem nächsten Superhelden" waren die Besucher nicht minder begeistert als beim heimischen Herrenballett oder dem Showtanz der Knallkatzen zum Thema "Ein Neandertaler im hier und jetzt". Die Knallkatzen sind ein Zusammenschluss aus den Knallköpp Golkrath und den Katzeköpp Katzem und bestehen nunmehr seit fünf Jahren.

 Vorsitzender Theobert Bläsen erhielt den BDK-Orden in Gold mit Brillanten.

Vorsitzender Theobert Bläsen erhielt den BDK-Orden in Gold mit Brillanten.

Foto: Ruth Klapproth

Mister Tom, der etliche Starsänger auf die Bühne holte, wie etwa Joe Cocker und Tina Turner, verblüffte als "Universalkehlkopf" mit seinem Gesang. Tante Luise und Herr Kurt bewiesen mit ihrer wortwitzigen und akrobatischen Nummer, dass auch Norddeutsche den Nerv rheinische Jecken treffen können. Mister Feinripp lästerte humorvoll über sich und über die Gesellschaft. Fetzige Musik lieferte Dröpkes, ehe zum Abschluss die Bühne im Bürgersaal den Mennekrathern gehörte. Sie schafften es noch einmal, den Saal zum Beben zu bringen.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort