Zwischen Theater und Hausaufgaben

Mein Auslandsjahr: Anna LesmeisterZwischen Theater und Hausaufgaben

Anna Lesmeister erlebt als "Missionarin auf Zeit" in Zentralindien große Abwechslungen. Die Erkelenzerin hat mit jungen Mädchen in den vergangenen Wochen ein Weihnachtsmusical einstudiert und eine Krippe, in Form des Taj Mahals, gebaut.

Von Anna Lesmeister
"Guten Morgen, große Schwester"

Mein Auslandsjahr: Anna Lesmeister "Guten Morgen, große Schwester"

Nach dem Abitur ist Anna Lesmeister als "Missionarin auf Zeit" für ein Jahr nach Indien gegangen. Die 18-Jährige schilderte ihre ersten, unvergesslichen Erfahrungen bei den Steyler Missionsschwestern.

Glitzersteine der Erinnerung gesammelt

Mein Auslandsjahr: Paula Meyersieck Glitzersteine der Erinnerung gesammelt

Paula Meyersieck ist wieder in Deutschland. Ein Jahr lang ging die Schülerin des Cornelius-Burgh-Gymnasiums in Wuxi, einer Sechs-Millionen-Stadt etwa 45 Minuten entfernt von Shanghai, zur Schule. In der RP hat sie darüber regelmäßig berichtet.

Ernährung in Benin — ungewohnte Erfahrungen
Ernährung in Benin — ungewohnte Erfahrungen

AuslandsjahrErnährung in Benin — ungewohnte Erfahrungen

Samstagmorgen. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und meine Gastschwester singt in-brünstig, immer einen Halbton tiefer zu den brandneusten beninischen Kirchenhits aus dem Radio. Mit meinen Sportschuhen in der Hand trete ich auf die Terrasse, stolpere aber gleich wieder rücklings ins Haus, als ich sie erblicke. Eine Kuh. Nebst geparktem Mofa, zwischen Wäscheleine und Pavillon steht eine Kuh, und zwar keine deutschen Zuschnitts, mit bleistiftlangen Hörnern und schwarz-weißen Flecken.

Von Madleen Stolze
Erkelenzer starten ein besonderes Jahr

Erkelenz Erkelenzer starten ein besonderes Jahr

Kolumbien, Indien und Brasilien haben sich drei junge Erkelenzer ausgesucht, um dort viele Monate lang zu helfen. Sie starten zu freiwilligen sozialen Jahren und überzeugen Bürgermeister Peter Jansen von der Idee ihrer Arbeit.

Von Andreas Speen
China - eine fremde Welt kennenlernen
China - eine fremde Welt kennenlernen

Erkelenz China - eine fremde Welt kennenlernen

Die Erkelenzerin Paula Meyersieck, Schülerin am Cornelius-Burgh-Gymnasium, geht ab Ende August für ein Jahr nach China. Die Sprache lernt sie schon. An der internationalen Schule von Wuxi will sie auch neue Freunde finden.

Von Andreas Speen