Kreis Heinsberg FDP wirbt um Hilfe für Flüchtlinge

Erkelenz · Am Rande einer Veranstaltung informierte sich die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Kreisspitze der Liberalen über die Flüchtlingssituation vor Ort. Stefan Lenzen, Fraktionschef der FDP, und Kreisvorsitzender Dr. Klaus Wagner sehen zunehmenden Handlungsbedarf, erklärten sie ihr laut einer Pressemitteilung. Beide hätten deutlichgemacht, dass es ein wichtiges Anliegen sei, den Menschen, die dauerhaft hier wohnen, schnell nicht nur eine Unterkunft zu geben, sondern auch einen Neustart zu ermöglichen.

Am Rande einer Veranstaltung informierte sich die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Kreisspitze der Liberalen über die Flüchtlingssituation vor Ort. Stefan Lenzen, Fraktionschef der FDP, und Kreisvorsitzender Dr. Klaus Wagner sehen zunehmenden Handlungsbedarf, erklärten sie ihr laut einer Pressemitteilung. Beide hätten deutlichgemacht, dass es ein wichtiges Anliegen sei, den Menschen, die dauerhaft hier wohnen, schnell nicht nur eine Unterkunft zu geben, sondern auch einen Neustart zu ermöglichen.

"Dies erfordert, die Integration durch eine effiziente Betreuung zu fördern. Dazu leistet der Kreis, obwohl nicht originär zuständig, bereits unter anderem über seine Einrichtungen wie der VHS einen großen Beitrag, der durch interkommunale Zusammenarbeit noch effektiver werden kann. Das kommunale Integrationszentrum des Kreises könnte eine Schlüsselrolle einnehmen." Und: "Die Städte und Gemeinden tun vieles, sind aber in ihren Möglichkeiten beschränkt. Wir dürfen nicht müde werden, von Bund und Land die notwendigen Mittel für die Hilfe und Integration zu fordern", so Lenzen und Wagner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort