Erkrath Erkrather wollen in Berlin demonstrieren

Erkrath · Die Liga Erkrath ruft die Erkrather Bürger zur Teilnahme an der Großdemonstration "TTIP und CETA stoppen! - Für einen gerechten Welthandel!" am 10. Oktober in Berlin auf. Ein Trägerkreis von über 113 Organisationen sowie ein Unterstützerkreis zu dem auch der SKM Bundesverband zählt und Bundes- und Landesverbände vieler Parteien rufen zu dieser Großdemonstration auf.

Am 25. März 2014 hat der Rat der Stadt Erkrath als einer der ersten Städte in der Deutschlands sich zum Schutze der Interessen seiner Bürger gegen die Freihandelsverträge CETA & TTIP ausgesprochen und eine Resolution verabschiedet. Am 26. Februar wurde bereits ein Beschluss vom Aufsichtsrat der Stadtwerke beschlossen. Es liegt nun an den Erkrather Bürgern selbst, diesen zu ihrem Schutz getroffenen symbolischen Entscheid des Rates mit ihrer Teilnahme an der Berliner Großdemonstration zu bekräftigen, sagt Norbert Baumgarten vom Erkrather SKFM.

Auf der Homepage des Kölner Bündnis NO-TTIP sind die preisgünstigen Fahrgelegenheiten in Sonderzügen und Bussen gelistet und mit Links zu den Buchungsstellen versehen. Das Kölner Bündnis NO-TTIP trägt neben dem eigenen freien Ortsschild Köln auch die 290 Ortsschilder mit den Ortsnamen der Kommunen mit gleichlautenden Ratsbeschlüssen, so auch das Ortsschild von Erkrath. Hierzu werden noch weitere Schilderträger gesucht.

In Europa haben sich nicht nur die Kommunen gegen diese Freihandelsabkommen ausgesprochen. So sind z. B. in den Städten in denen die Trinkwasserversorgung privatisiert wurde die Preise um bis zu 400 Prozent gestiegen und die Wasserqualität ist zugleich spürbar gesunken.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort