Issum Autobahnauffahrt Alpen gesperrt - 2017 ist die Fahrbahn dran

Issum · Der Start gestern Morgen sei ohne Probleme über die Bühne gegangen. "Von größeren Staus ist uns bislang nichts bekannt geworden", berichtet Norbert Cleve von der Behörde StraßenNRW. Am frühen Morgen hatten die Mitarbeiter die Auffahrt zur A 57 in Alpen dicht gemacht.

 Autofahrer müssen in Richtung Köln eine Umleitung fahren.

Autofahrer müssen in Richtung Köln eine Umleitung fahren.

Foto: mvo

Richtung Köln gelangen Autofahrer momentan nicht mehr auf die Autobahn. Sie müssen statt dessen einer Umleitung zur Anschlussstelle Rheinberg folgen. Wenn alles planmäßig läuft, soll die Sperrung am 5. August wieder aufgehoben werden. An der Anschlussstelle Alpen wird die Fahrbahn an Zu- und Abfahrt in Richtung Köln saniert. Nachdem bereits die Abfahrt überarbeitet wurde, ist nun die Auffahrt an der Reihe.

"Außerdem wird momentan der Standstreifen auf der A 57 vom Parkplatz Hamb bis kurz hinter die Anschlussstelle Alpen saniert", erläutert Cleve. Daher sind dort momentan die beiden Fahrbahnen verengt, damit die Baufahrzeuge arbeiten können. Außerdem wird die Strecke morgens nach dem Berufsverkehr zum Nadelöhr. Dann wird nämlich eine Spur dicht gemacht, damit noch mehr Platz zum Rangieren der Bagger vorhanden ist. Gearbeitet wird bis gegen 22 Uhr, danach sind dann wieder beide Fahrbahnen frei. Die Standstreifen auf der Strecke werden verstärkt, weil im kommenden Jahr auch die komplette Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Sonsbeck und Alpen erneuert werden soll.

Und dann soll die Standspur als Ausweichfahrbahn genutzt werden. Damit dort aber auch Lastwagen fahren können, müsse die Strecke entsprechend verstärkt werden, erläutert Cleve. Der genaue Zeitpunkt für die Arbeiten in 2017 steht noch nicht fest.

Fest steht aber, dass von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 8. August, auch an der Abfahrt Sonsbeck gearbeitet wird. Dort werden Arbeiten fortgesetzt, die 2015 wegen der schlechten Witterung abgebrochen werden mussten.

An den betroffen Tagen können Autofahrer aus Richtung Goch in Sonsbeck dann nicht abfahren. Auch wird es nicht möglich sein, in Richtung Köln aufzufahren. Daher ist dann eine Umleitung über die Anschlussstelle in Alpen eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort