| 00.00 Uhr

Straelen
Herzlicher Abschied für Pfarrer Ralf Lamers

Straelen: Herzlicher Abschied für Pfarrer Ralf Lamers
Nach vierzehn Jahren in Herongen sagt Ralf Lamers Adieu. FOTO: Binn
Straelen. Schon der Blick in die Bürgerhalle sprach für sich. Zahlreich haben sich die Gemeindemitglieder von St. Marien am Samstag in Herongen versammelt, um ihren Pastor Ralf Lamers nach vierzehn Jahren Seelsorge zu verabschieden. In der gemeinsamen Festmesse, die von den Chören der drei Gemeindeteile musikalisch begleitet wurde, zeigte Lamers sich nicht nur von dieser Geste tief beeindruckt. Von Anne Klatt

Sein Rückblick auf die vergangene Zeit in Wachtendonk enthielt neben einem Dank an seine langjährigen Mitarbeiter und Kollegen auch Erzählungen von inspirierenden Menschen, etwa dem Ältesten der Partnergemeinde in Sobradinho, Brasilien, der ihn im Glauben stärkte.

Ralf Lamers dankte auch seiner Gemeinde. Denn vor allem die letzten Wochen seien für den Pfarrer ein "verdichtetes Leben" gewesen, "großes emotionales Kino" mit viel gemeinsamem Erinnern.

Emotional wurde es auch, als nach dem Schlussgebet der Messe der Kinderchor Wachtendonk unter der Leitung von Rebecca Gallie Lamers' Andreas Bouranis "Auf uns" vortrug. "Ich muss mich jetzt erstmal trockenlegen", drückte der Pfarrer seine Rührung über diesen Abschied aus. Nach der Messe leiteten die Musikvereine, Spielmannszüge und Bruderschaften mit dem traditionellen Fahnenschwenken zum Empfang über.

In geselliger Atmosphäre fanden neben Pastor Ernst Geerkens, der gebürtig aus Wankum stammt, und der evangelischen Pfarrerin Ulrike Stürmlinger auch der Bürgermeister von Wachtendonk, Hans-Josef Aengenendt oder Eckhard Prewitz stellvertretend für den MGV Cäcilia Wankum liebe Worte für den Pastor. Den Abschluss des Abends machte Christa Strumpen im Namen des Pfarreirates Wachtendonk. Ihr Vortrag über das Schaffen von Ralf Lamers erinnerte unter anderem auch an die gelungene Fusion der drei Gemeinden St. Michael, St. Martin und St. Amandus zu St. Marien, zu der Lamers einen Großteil beigetragen hatte.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Herzlicher Abschied für Pfarrer Ralf Lamers


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.