Straelen Neuer Pfarrer für St. Peter und Paul Straelen

Straelen · Das Seelsorgeteam in Straelen bekommt Verstärkung. Pater Thomas Vanderkunnel wird zum 1. Juli Pastor mit dem Titel Pfarrer in Straelen St. Peter und Paul. Pater Thomas wirkte fünf Jahre in Emmerich auf der anderen Rheinseite. Dort war er in der Gemeindearbeit tätig und in den vergangenen zwei Jahren als Seelsorger im Willibrord-Spital und den Altenheimen Willikensoord und Sankt Augustinus im Einsatz. Pater Thomas stammt aus Indien und war in Emmerich sehr beliebt. Die Gläubigen schätzten die nette Art des Paters und bescheinigten ihm, dass er "beweglich und immer offen für Neues" sei.

Der Geistliche, der dem Karmeliten-Orden angehört, kam 2010 nach Deutschland. Im Klausenhof in Dingden bereitete er sich mit einem Deutsch-Intensivkursus auf seine Aufgabe in Emmerich vor. Der Pater studierte in Indien Philosophie und Theologie und empfing nach 14-jähriger Ausbildungszeit und missionarischer Tätigkeit im Norden Indiens 1996 die Priesterweihe. "Wir werden Pater Thomas am 19. Juni in Emmerich verabschieden. Wir beginnen um 15 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Krankenhauskapelle, anschließend ist ein Empfang in der Senioreneinrichtung St. Augustinus, bei dem sich die Gemeindemitglieder persönlich von ihm verabschieden können", erläutert Emmerichs Stadtpfarrer Bernd de Baey. "Wir danken Pater Thomas sehr für sein Engagement."

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort