Straelen SPD will Debatte über Stadtgarten

Straelen · In der Mai-Sitzung des Straelener Rates sollte im nichtöffentlichen Teil unter dem Tagesordnungspunkt 24 "Verkauf einer Fläche an der Annastraße" die teilweise Veräußerung des Stadtgartens beschlossen werden.

Die Straelener Sozialdemokraten unternahmen daher zu Beginn der Sitzung den Versuch, das Thema im öffentlichen Teil behandeln zu lassen. Ihr Geschäftsordnungsantrag scheiterte jedoch an der CDU-Mehrheit. Gleichwohl kam es dann im nichtöffentlichen Teil nicht zu dem geplanten Beschluss. "Durch den recht eigenartigen Sitzungsverlauf", so der SPD-Fraktionsvorsitzende Falko Schuster, seien erhebliche Irritationen über den Erhalt des Stadtgartens entstanden.

Seine Fraktion habe daher den Bürgermeister aufgefordert, in der nächsten Sitzung des Rates am 11. Juli die Straelener Bürger umfassend darüber zu informieren, wie er sich die Zukunft des Stadtgartens vorstelle. Dabei soll nach Auffassung der SPD insbesondere geklärt werden, ob ein Erhalt oder eine Zerstückelung des Stadtgartens vorgesehen ist, ob die Straelener Bürgerschaft in die betreffenden Entscheidungen eingebunden werden soll oder ob weiterhin eine nichtöffentliche Behandlung des Themas angestrebt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort