Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Lokalsport 86 Medaillen, 90 Bestzeiten

Geldern · Die Schwimmer des SC Delphin Geldern waren beim 18. Sprintmeeting des CSV Kleve einmal mehr ausgesprochen erfolgreich.

40 Gold-, 24 Silber- und 22 Bronzemedaillen: Die Erfolgsbilanz des SC Delphin Geldern beim Sprintmeeting in Kleve kann sich sehen lassen. Obwohl einige Schwimmer und Schwimmerinnen des Vereins wegen einer Erkrankung auf den Start verzichten mussten, verzeichneten die "Delphine" insgesamt 90 Bestzeiten. "Das zeigt, dass unsere Aktiven aktuell einen guten Leistungsstand besitzen", sagte Trainer Jörg Löcker.

Beim Wettbewerb im Klever Hallenbad, an dem einige der stärksten Schwimm-Vereine vom Niederrhein teilnahmen, setzte unter anderen Caroline Friedrich ein Glanzlicht. Sie stellte in der sehr guten Zeit von 1:11,61 Minuten über 100 Meter Lagen einen neuen Gelderland-Rekord auf, der so schnell nicht geknackt werden dürfte. Grund zur Freude hatten auch die Geschwister Eelkje und Marinus Burghardt, die jeweils mit fünf Goldmedaillen im Gepäck die Heimreise antraten. Marinus legte die 100 Meter Brust in hervorragenden 1:33,95 Minuten zurück und belegt damit aktuell Platz vier in der Deutschen Bestenliste.

Ebenfalls fünf Goldmedaillen zum guten Gesamtergebnis des SC Delphin Geldern trug Mathis Teneyken bei. Mindestens viermal auf dem Siegerpodest standen seine Vereinskameraden Mia Verhasselt, Lea Ingendahl, Tim Bergmann, Lina Jonkmans, Celine Ewert, Selina Vorwerk und Tobias Windisch. Bemerkenswert sind außerdem die Leistungen von Sarah Rütters und Henriette Hirnich - die 13- und 14-jährigen Mädchen schraubten ihre Bestzeiten deutlich nach oben. "Henriette hat den Gelderland-Rekord über 50 Meter Brust nur knapp verfehlt. Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis sie die Zeit unterbieten wird", meinte Löcker.

Zuvor hatte ein Delphin-Trio erfolgreich an der NRW-Meisterschaft im Freiwasser-Schwimmen teilgenommen. Auf der Duisburger Regattabahn holte Jonas Klemm in seiner Altersklasse den Titel über 2500 Meter in der Zeit von 32:24,93 Minuten. Auf dem zweiten Platz folgte sein Vereinskamerad Lukas Teneyken, der nach 34:13,43 Minuten anschlug. Caroline Friedrich komplettierte den Triumph der Gelderner Schwimmer. Sie entschied den Wettbewerb in 34:19,55 Minuten für sich und war damit sechs Sekunden schneller als die Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. In der offenen Wertung belegen Caroline und Jonas bundesweit den achten Rang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort