Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fußball Abstiegskandidaten verlassen die rote Zone

Gelderland · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Der SV Herongen II und der GSV Geldern III punkten dreifach.

SV Herongen II - Concordia Goch II 4:0 (2:0). Herongen ist nach der ärgerlichen Niederlage in Kervenheim wieder ein Erfolgserlebnis im Abstiegskampf geglückt. Hilfreich waren dabei vor allem die frühen Tore in der ersten Hälfte durch André Lemmen und Steffen Mirer. "Dabei hatte ich nach dem 2:0 kurz das Gefühl, wir würden so einbrechen wie gegen Kervenheim", schilderte Spielertrainer Lemmen, dessen Sorge unbegründet blieb. Denn der Vorsatz, direkt nach der Pause nachzulegen, wurde durch das Elfmetertor von Mirer umgesetzt. "Wir waren insgesamt das bessere Team, haben nur eine Gocher Chance zugelassen und verdient gewonnen", resümierte Lemmen, der kurz vor Ende noch das dritte Mirer-Tor bejubeln durfte.

GSV Geldern III - FC Aldekerk III 5:4 (2:3). Der GSV ist durch einen turbulenten Sieg gegen den bereits abgestiegenen FCA wieder aus der Abstiegszone gehüpft - und das trotz mehr als einer Stunde in Unterzahl. Nach 25 Minuten war nämlich Kevin Röcke vom Platz geflogen, zu allem Überfluss führten die Gäste zu diesem Zeitpunkt mit 2:0. Doch die Gelderner, die noch dringend Punkte benötigen, ließen sich auch vom zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und drehten das Spiel unnachahmlich auf 5:3, ehe Aldekerk noch Ergebniskosmetik betrieb.

Union Kervenheim - SuS Kalkar 5:4 (2:2). Ein ebenso fulminantes Duell lieferte sich die Union mit den Gästen aus Kalkar - mit dem Unterschied allerdings, dass es für beide um nicht mehr allzu viel geht. Schon die Anfangsviertelstunde hatte es in sich, als Marco Piper für Kervenheim doppelt traf, aber auch Kalkar zwei Tore vorlegte. Auf die nächsten Treffer mussten die Zuschauer dann bis zur zweiten Hälfte warten, als Kervenheim mit drei weiteren Toren durch Kay Cleve und Dany Wischnewski (2) dafür sorgte, dass der SuS in der Schlussminute nur noch auf 4:5 herankam.

SSV Louisendorf - Kevelaerer SV 0:6 (0:4). Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen die DJK Labbeck hat Kevelaer die Spannung hochgehalten und den vermeintlichen Selbstläufer Louisendorf erledigt. "Die frühen Tore haben uns in die Karten gespielt und die Aggressivität aus der Partie genommen", war KSV-Coach Ferhat Ökce mit dem Auftreten seiner Mannen zufrieden. Lukas Haeßl und Florian Voss trafen ganz früh, Rustam Kudratow und Fabian Smets entschieden das Duell vor der Pause. Mit Andrea Quarta und Marcel Peters trugen sich nach der Pause zwei weitere Torschützen in die Liste ein. "Sechs verschiedene Torschützen freuen mich besonders, zumal es zeigt, wie gut wir es spielerisch gelöst haben", so Ökce, der froh war, gegen die beinharten Louisendorfer ohne Verletzung davongekommen zu sein.

DJK Labbeck/Uedemerbruch - Germania Wemb 3:1 (0:1). 60 Minuten lang hat das Kellerkind aus Wemb dem großen Favoriten die Stirn geboten und führte dabei sogar lange durch einen Kopfball von Tahsin Özkacar. "Labbeck hatte zwar mehr Ballbesitz, wir haben aber stark verteidigt", lobte Wembs Trainer Bekir Tutkun, der nach gut einer Stunde die Schlüsselszene der Partie mitansehen musste. Ein Labbecker wurde deutlich außerhalb des Strafraums leicht touchiert, woraufhin der Unparteiische zum Entsetzen aller Gäste-Akteure nicht nur auf Foulspiel, sondern auch auf Elfmeter entschied. Die Gastgeber ließen sich die große Chance nicht entgehen, glichen erst aus und legten danach noch zwei Treffer zum 3:1-Endstand nach.

SC Auwel-Holt II - Viktoria Goch II 1:1 (1:0). Der Sportclub verliert im Kampf um Platz vier weiter an Boden. Gegen Viktoria Goch II kamen die Blau-Weißen trotz einer frühen Führung, erzielt durch Rouven Hudemann, nicht über ein Remis hinaus. Zwar hielt Holt den knappen Vorsprung lange, eine Viertelstunde vor Schluss schlugen die Gäste aber doch zu und sicherten sich einen Punkt.

SV Grieth - TSV Weeze II 0:0. Ebenfalls einen Punkt gab es für den TSV Weeze II in Grieth. Der Zähler war allerdings eher einer der glücklichen Sorte. "Grieth war über die gesamte Spielzeit besser", gab Weezes Trainer Ismet Bozan unumwunden zu. "Der Punkt ist für uns daher nicht wirklich verdient und sehr glücklich." Freuen konnte Bozan sich über das Remis trotzdem, schließlich war er mit dem letzten Aufgebot angereist. Da die Heimelf eine Vielzahl von Möglichkeiten vergeigte, nahm der TSV, dem Platz drei kaum noch zu nehmen ist, immerhin einen Zähler mit.

So geht's weiter: Union Kervenheim - Fortuna Keppeln, SV Herongen II - BV DJK Kellen II, Viktoria Goch II - Germania Wemb, SC Auwel-Holt II - TSV Weeze II, DJK Labbeck-Uedemerbruch - FC Aldekerk III, SV Grieth - Kevelaerer SV, GSV Geldern III - Concordia Goch II, SSV Louisendorf - SuS Kalkar (alle So., 15 Uhr).

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort