Fußball Aldekerker Kollektiv fertigt die Sportfreunde Broekhuysen ab

Aldekerk · Fußball-Bezirksligist FC Aldekerk gewinnt das heimische Testspiel gegen den A-Ligisten mit 5:0. Schon zur Pause führt die Elf mit 3:0.

 Kaum aufzuhalten: Der Aldekerker Niklas Hegmans (m.) macht Tempo. Broekhuysens Nick Meyer (l.) bleibt nur der Griff an den Körper.

Kaum aufzuhalten: Der Aldekerker Niklas Hegmans (m.) macht Tempo. Broekhuysens Nick Meyer (l.) bleibt nur der Griff an den Körper.

Foto: Seybert

Der FC Aldekerk hat sich eine Woche vor dem Start der zweiten Saisonhälfte wieder aufgerafft und den höchsten Testspiel-Sieg erreicht. Ohne sich abzumühen, gewann die Elf von Spielertrainer Marc Kersjes mit 5:0.

Schon früh stellte der FC die Weichen auf Sieg. Nach einem "krassen Abwehrfehler", wie Broekhuysens Spielertrainer Sebastian Clarke zugab, netzte Aldekerks Torgarant Jannis Altgen zum 1:0 ein. Auch beim 2:0-Kopfballtor durch Oliver Martens nach einem Eckstoß sah die Broekhuysener Abwehrabteilung nicht gerade gut aus. "Wir haben die Dinge, die bisher nicht so gut gelaufen sind, vorher im Training angesprochen und sie diesmal gut umgesetzt. Wir haben den Ball laufen lassen und im Kollektiv gut verteidigt", sagte Kersjes.

Auf der anderen Seite übte Aldekerk Druck aus, wenn die Sportfreunde mal den Ball besaßen. Bestes Beispiel dafür war das Zustandekommen des dritten Treffers. Über mehrere Stationen kombinierte sich der FC nach vorn, Jannis Altgen schloss zum 3:0 ab. Nach der Pause verbuchte der A-Ligist zwar zwei Hochkaräter, Profit für die Sportfreunde entstand daraus aber nicht. Stattdessen erhöhte Aldekerk weiter. In der 68. Minute erzielte Justus Voelkel nach einer Standardsituation das 4:0. Sieben Minuten vor Schluss folgte das 5:0 durch Ali Irgat, der dabei einen mustergültigen Pass von Oliver Martens verwertete. "Die Chancenverwertung war in Ordnung. Wir hätten vielleicht noch das eine oder andere Tor machen können. Broekhuysen aber auch. Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden. Wir wollten vor dem Start in die Meisterschaft unbedingt Selbstvertrauen tanken", sagte Kersjes, für den die Partie "etwas Besonderes" war, da er die Sportfreunde vor einem Jahr selbst noch als Trainer betreut hatte. Sein Nachfolger Clarke urteilte: "Die Niederlage ist voll und ganz verdient. Wir hatten zu keiner Zeit Zugriff aufs Spiel."

Während Aldekerk kommende Woche gegen den VfL Tönisberg in den Bezirksliga-Betrieb zurückkehrt, müssen die Broekhuysener in der Kreisliga A gegen den Tabellenführer DJK Twisteden antreten. "Unsere Vorbereitung lief eher durchwachsen. Ich hoffe, dass alle Spieler gegen Twisteden wieder hellwach sind", sagte Clarke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort