Lokalsport ATV will in Weiden den Sack zumachen

Aldekerk · Die Handballer des TV Aldekerk wollen in der Regionalliga-Nordrhein mit einem Sieg beim Weidener TV den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach bringen. Trainer Sommer warnt vor Überheblichkeit.

Der TV Aldekerk überzeugte am vergangenen Samstag mit einem klaren Sieg im Niederrhein-Derby gegen den VfB Homberg. Can Greven fand in diesem Spiel immer mehr zu seiner bestechend guten Form aus der Hinrunde zurück, und Tobias Reich zeigte, wie wichtig er für seine Mannschaft in der Abwehrmitte und auch im Aufbauspiel ist. Wie wertvoll dieser Sieg des ATV war, macht der Blick auf die Tabelle deutlich: Die drei auf dem Abstiegsplatz stehenden Mannschaften kassierten einen gehörigen Dämpfer und verloren allesamt ihre Spiele, so dass sich der Abstand der Aldekerker zum ersten Nichtabstiegsplatz auf stattliche fünf Punkte vergrößert hat - bei drei noch ausstehenden Partien.

Am heutigen Samstag geht die Reise des ATV bis kurz vor Aachen zum Weidener TV, dem Tabellenschlusslicht der Regionalliga-Nordrhein. Von dem Rückenwind aus dem Derby-Sieg angeschoben und mit einer Portion Selbstbewusstsein im Gepäck sollte es für Aldekerk unter normalen Umständen kein größeres Problem werden, nach Homberg nun auch den zweiten Matchball in Weiden zu verwandeln und den Klassenerhalt vorzeitig und endgültig zu sichern. Aber was ist in dieser Liga schon normal?

"Es ist ein Spiel wie jedes andere auch, da gibt es nichts Besonderes zu beachten. Es gibt keinen Grund, in Weiden was abzuschenken oder dort überheblich aufzutreten. Für uns ist die Saison selbst nach einem Sieg in Weiden, der den endgültigen Klassenerhalt bedeuten würde, noch lange nicht zu Ende", führte ATV-Trainer Matthias Sommer aus, "dafür gab es in der Vergangenheit die eine oder andere böse Erfahrung, und wir wollen bis zum Saisonende ordentlich durchspielen, um für alle einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen."

Es ist kein Geheimnis, dass der Gastgeber in der Regionalliga offensichtlich vollkommen überfordert war und eine ziemlich bescheidene Saison gespielt hat. Mit gerade einmal vier gewonnenen Punkten liegt der Weidener TV hoffnungslos abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Das Hinspiel in der Vogteilhalle konnte der ATV nach einer knappen 15:13-Halbzeitführung noch souverän mit 36:26-Toren für sich entscheiden.

Die Spieler des TV Aldekerk werden hoffentlich nicht so naiv sein und den Gastgeber auf die leichte Schulter nehmen, denn das könnte insbesondere wegen der eigenen Unbeständigkeit ganz schnell in die Hose gehen. Am letzten Spieltag bei der Partie gegen den TV Rheinbach, an den die Aldekerker keine guten Erinnerungen haben dürften, lagen die Weidener in heimischer Halle bereits nach 15 Minuten mit fünf Toren in Führung, mussten aber dennoch nach 60 Spielminuten als Verlierer die Halle verlassen. Das Schlusslicht der Liga ist alles andere als "Kanonenfutter" und auf ein "munteres Scheibenschießen" sollten sich die Spieler von ATV-Trainer Matthias Sommer besser nicht einstellen. Denn mit zu hohen Erwartungen steigt bekanntlich die Fallhöhe. Kampflos werden die "Wölfe" die Partie nicht abgeben, und ihr Ansinnen wird es sein, sich in den letzten Spielen mit einer ordentlichen Leistung bei ihren treuen Fans und aus der Regionalliga zu verabschieden.

ATV-Trainer Sommer will mit drei Torleuten anreisen, Janis Kempmann kommt diese Saison auf Grund seiner Kreuzbandverletzung nicht mehr zum Einsatz, und Tobias Reich wird aus beruflichen Gründen ausfallen, ansonsten werden alle an Bord sein.

(ütz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort