Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Fußball Bei Broekhuysen ist noch viel Sand im Getriebe

Broekhuysen · Fußball-Testspiel: Der Bezirksligist Sportfreunde Broekhuysen verliert beim A-Ligisten SV Sonsbeck II mit 1:3 (0:2).

 Nick Meyer zählte zu den auffälligsten Broekhuysenern.

Nick Meyer zählte zu den auffälligsten Broekhuysenern.

Foto: FuPa/Dubienski

Der abstiegsgefährdete Bezirksligist Sportfreunde Broekhuysen hat noch eine Menge zu tun, ehe es Ende Februar wieder in der Liga weitergeht. Das wurde spätestens nach dem Abpfiff des Testspiels beim A-Ligisten SV Sonsbeck II deutlich. Broekhuysen kassierte eine 1:3-Niederlage.

Der Wind, der zum Anpfiff dafür gesorgt hatte, dass die meisten Zuschauer sich nach dem Stand der Sonne postiert hatten, um wenigstens ein paar der wärmenden Strahlen abzubekommen, peitschte ordentlich über den Sonsbecker Kunstrasen. Den nutzten die Hausherren, die besonders tief standen, eindeutig besser. "Wir wollten erst einmal schauen, wie Broekhuysen beginnt", begründete Sonsbecks Trainer Stefan Kuban seine vorgegebene Defensiv-Taktik. Wirklich viel kam von den Sportfreunden in den ersten 15 Minuten aber nicht. Viele Ballverluste und Probleme bei der Ballbehauptung häuften sich. "Wir haben in der Anfangsphase eigentlich alles falsch gemacht. Ich müsste bei Adam und Eva anfangen, um irgendwas Gutes zu finden", sagte SFB-Spielertrainer Marc Kersjes.

Sonsbecks Reserve, die dezimiert aufgelaufen war und sich mit Marvin Braun aus der ersten Mannschaft verstärkt hatte, hatte bis dato schon einige Torschüsse abgegeben. In der neunten Minute schepperte es dann schließlich im Sportfreunde-Kasten. Ken Klemmer legte sich den Ball für einen Freistoß zurecht, nahm Anlauf und hämmerte die Kugel sehenswert in den rechten Giebel. Die Heim-Elf führte mit 1:0. "Das hätten wir gerne noch einmal in Zeitlupe", riefen einige Sonsbeck-Fans.

Der frühe Gegentreffer schien aber auch ein Weckruf für Broekhuysen gewesen zu sein, denn fortan verbuchte die Mannschaft mehr Ballanteile und drückte die Gastgeber zunehmend in die eigene Hälfte. "In dieser Phase lief es eigentlich ganz gut", sagte Kersjes. Gegen die kompakt stehende Sonsbecker Fünferkette tat sich seine Mannschaft allerdings schwer. Kein nennenswerter Torschuss kam zustande.

Kurz vor der Pause nutzte das Sonsbecker Team dann die Gelegenheit, arbeitete sich nach vorn und prüfte SFB-Keeper Marek Schaffers. Lukas Maas scheiterte zunächst noch an der Latte, den Nachschuss von David Vengels konnte Schaffers nicht parieren - 2:0 für die Gastgeber. Zehn Minuten nach der Pause musste Sonsbeck dann eine Schrecksekunde überstehen. David Vengels verletzte sich im Laufduell mit Nick Meyer, zog sich unter lauten Schmerzschreien ein blutendes Knie zu und musste ausgewechselt werden.

Broekhuysen agierte im zweiten Durchgang besser als im ersten und erarbeitete sich auch mehr Chancen, aus denen jedoch erst einmal nichts Zählbares herausspringen sollte. Wenn Sonsbeck hingegen mal vors gegnerische Tor kam, was vor allem durch Broekhuysener Fehler im Mittelfeld begünstigt wurde, bestand oft Gefahr.

Erst in der 75. Minute konnten die Gäste zum Ausgleich einnetzen. Steffen Trienekens zeichnete für das 1:2 verantwortlich. Die Hoffnungen, danach noch zum Ausgleich zu kommen, wurden im Gegenzug aber direkt wieder zerstört. Sonsbeck erhöhte durch Marvin Braun auf 3:1.

"Das Spiel sollte man nicht überbewerten, aber ich bin mit dem Auftritt der Jungs zufrieden", urteilte SVS-Trainer Kuban. SFB-Coach Kersjes hingegen gab nach dem Abpfiff zu: "Wir haben noch Arbeit vor uns." Diese wird am kommenden Wochenende im Xantener Trainingslager verrichtet und endet mit einem Testspiel gegen Lüttingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort