Fußball Bezirksligisten aus dem Gelderland zeigen sich von ihrer besten Seite

Gelderland · Fußball: SV Walbeck punktet beim Topfavoriten. SV Sevelen setzt mit Auswärtssieg das nächste Ausrufezeichen. Der TSV Wa.-Wa. hat starke Nerven.

 Er trifft und jubelt schon wieder: Philipp Langer vom SV Sevelen.

Er trifft und jubelt schon wieder: Philipp Langer vom SV Sevelen.

Foto: Markus van Offern

So kann's weitergehen: Die Fußball-Bezirksligisten SV Walbeck, SV Sevelen und TSV Wachtendonk-Wankum haben am Mittwochabend die guten Eindrücke vom Saisonauftakt bestätigt und auch den zweiten Spieltag ungeschlagen überstanden.

Bezirksliga, Gruppe 4: Hamminkelner SV - SV Sevelen 0:2 (0:0). 180 Minuten gespielt, sechs Punkte auf dem Konto, immer noch kein Gegentor: Der SV Sevelen hat einen Start nach Maß in die neue Saison erwischt. "Diese Bilanz hat sich meine Mannschaft auch redlich verdient. Speziell in der zweiten Halbzeit haben wir hinten sehr kompakt gestanden und gleichzeitig zielstrebig nach vorne agiert", kommentierte Trainer Thorsten Fronhoffs den Auswärts-Dreier. Torjäger Philipp Langer nutzte in der 52. Minute seine erste Großchance eiskalt und brachte die Gäste in Führung. Anschließend hatte der SV Sevelen das Geschehen auf dem Kunstrasenplatz im Griff - bis auf eine Szene. Diese allerdings hätte drei Minuten vor dem Abpfiff um ein Haar zum schmeichelhaften Ausgleich für den Hamminkelner SV geführt. Doch Jonas Tersteegen wehrte den Schuss mit einem großartigen Reflex ab. "Jonas hat einmal mehr gezeigt, dass er zu den stärksten Torhütern der Liga gehört. In diesem Moment hat er uns mit der tollen Parade den Sieg gerettet", lobte Fronhoffs. Für die Gäste sollte es noch besser kommen: Philipp Langer setzte in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Tor des Abends den Schlusspunkt.

SV Scherpenberg - SV Walbeck 2:2 (1:1). "Wenn wir beim Topfavorit einen Punkt holen, wäre das eine große Überraschung", hatte sich der Walbecker Trainer John Hesen vor dem Auftritt beim Titelaspiranten Nummer eins geäußert. Seine Mannschaft erfüllte die Hoffnung und bestand drei Tage nach dem 5:2-Auftaktsieg gegen Neuling Alemannia Pfalzdorf den ersten echten Härtetest. Der gelernte Verteidiger Fabian Krippahl, den Hesen zum Flügelspieler umfunktioniert hat, brachte die Gäste in der 29. Minute in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff glich Ercan Sendag für den SV Scherpenberg aus. Doch die Gäste aus dem Spargeldorf blieben auf dem Ascheplatz auch nach dem Seitenwechsel am Drücker. Krippahl, der in der vergangenen Saison in 25 Einsätzen nur ein Tor geschossen hatte, zeigte seine neu entdeckten Offensivqualitäten in der 47. Minute erneut und traf zum 2:1. Lange lag anschließend die ganz große Überraschung in der Luft. Erst in der 78. Minute glich der kurz zuvor eingewechselte Arjeton Krasniqi zum 2:2-Endstand für den haushohen Favoriten aus. "Wir haben sehr gut gestanden und aggressiv gespielt. Die Mannschaft hat sich diesen Punkt redlich verdient", sagte Hesen. Ein Sonderlob verdiente sich Torhüter Manuel Prangs, der mit einigen guten Paraden großen Anteil an der Überraschung hatte.

Bezirksliga, Gruppe 3: TSV Wachtendonk-Wankum - OSV Meerbusch 2:1 (2:0). Auf das neue Sturmduo des TSV Wachtendonk-Wankum ist Verlass. Kevin Zülsdorf, der zum Auftakt beim 2:2 beim Landesliga-Absteiger VfB Uerdingen beide Treffer erzielt hatte, lieferte am Mittwochabend beide Vorlagen. In der 26. Minute war sein Torjäger-Kollege Christian Galster Nutznießer, als er den Führungstreffer erzielte. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel erhöhte Mittelfeldspieler Max Brusius auf 2:0. Doch damit war die Partie noch nicht entschieden. In der 51. Minute sah Kevin Zülsdorf zunächst wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte - eine umstrittene und zweifelhafte Entscheidung von Schiedsrichter Andreas Hampe (Wickrathberg). In Unterzahl musste der TSV Wa.-Wa. jedoch nur noch den Anschlusstreffer hinnehmen, den Dennis Förster in der 65. Minute erzielte. "Anschließend haben wir uns noch stärker auf die Defensive konzentriert und nichts mehr anbrennen lassen. Deshalb geht der Sieg in Ordnung", sagte TSV-Trainer Wilfried Steeger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort