Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Schwimmen Das erfolgreichste Jahr der "Delphin"-Geschichte

Geldern · Eins steht jetzt schon fest: 2014 nimmt in der Chronik des SC Delphin Geldern einen ganz besonderen Platz ein. Zehn Schwimmer und Schwimmerinnen stehen in den Top 30 ihres Jahrgangs in ganz Deutschland, die elfjährige Caroline Friedrich hat elf neue NRW-Jahrgangsrekorde aufgestellt und 21 Verbandsmeister-Titel errungen, die aktuelle Medaillenzahl lautet 969 - unter dem Strich steht das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte.

Jetzt soll auch noch die Marke "1000" geknackt werden. Die Talente gehen vor Weihnachten noch zweimal auf Medaillenjagd. Einige "Delphine" mischen von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Dezember, bei einem dreitägigen Wettkampf in Hamburg mit, der andere Teil des starken Teams geht am 20. Dezember in Koblenz an den Start. Und Cheftrainer Jörg Löcker hat sich zum Jahresausklang einen ganz besonderen Anreiz für seine Schützlinge einfallen lassen: "Wer die 1000. Medaille gewinnt, wird mit einem Preis belohnt."

Zuletzt stellten die "Delphine" ihr Können einmal mehr beim hochkarätig besetzten Schwimmfest in Gladbeck unter Beweis. Dort waren unter anderen die deutschen Spitzenschwimmer Max Mral und Christian vom Lehn am Start. Der Gelderner Nachwuchs behauptete sich sehr gut gegen die starke Konkurrenz. Folgende Talente sorgten dafür, dass der SC Delphin in der Mannschaftswertung auf Rang neun landete: Marinus Burghardt (zweimal Gold, zweimal Silber), Mathis Teneyken (viermal Silber, dreimal Bronze), Maxim Wolf (zweimal Silber) und Lina Jonkmans (einmal Bronze).

Dabei hatte die Gelderner Auswahl in Caroline Friedrich, die für den NRW-Kader in Duisburg startete, und Jonas Klemm (erkrankt) sogar auf ihre beiden stärksten Schwimmer verzichten müssen. Die elfjährige Schülerin sorgte parallel im Schwimmstadion in Wedau erneut für Furore. Fünf Starts, fünf Siege - wie soll es auch anders sein ? Über 100 Meter Freistil (1:04,05 Minuten), 200 Meter Freistil (2:19,64) und 100 Meter Delphin (1:11,34) stellte Caroline Friedrich NRW-Jahrgangsrekorde auf der Langbahn auf. Außerdem schlug sie über 200 Meter Lagen und 200 Meter Delphin als Erste an.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort