Fußball Die Leichtigkeit des Seins ist vorerst vorbei

Geldern · Frauenfußball-Landesliga: Die Spielerinnen von Viktoria Winnekendonk hatten genug Zeit, den Aufstieg zu feiern. Am Sonntag geht es ans Eingemachte. Die DJK Barlo ist um 13 Uhr zu Gast.

Winnekendonk Nach dem Aufstieg in die Landesliga dürfte die "Leichtigkeit des Seins" der vorigen Spielzeiten für die Winnekendonker Fußballerinnen erst mal der Vergangenheit angehören.

Es war schon bewundernswert, wie sich die Viktoria im zweiten Bezirksligajahr gegen die Konkurrenz durchsetzte und am Ende doch recht deutlich die Meisterschaft für sich entschied. Nun ist Landesliga angesagt, und da dürfte es etwas ungemütlicher werden.

Doch Bange machen gilt nicht. Und das ist auch angesichts des Vertrauens in die eigene Stärke bei den Winnekendonkern nicht angesagt. "Die Landesliga wird sicher nicht einfach für uns, aber erst einmal freuen wir uns auf die neue Herausforderung", sagt Trainer Ulrich Berns.

Personell ist seine Mannschaft für die neuen Aufgaben gut aufgestellt. Nur Sarah von Husen verließ den Verein in Richtung Borussia Veen. Dagegen konnten einige Zugänge gewonnen werden, die die Mannschaft nun verstärken sollen. Vom SV Walbeck kam Alina Jansen, Lea Henkemeier aus Weeze spielte zuletzt in der U17-Bundesliga für die SGS Schöneck.

Von Germania Wemb wechselten Vivian Tepaß und Sophie Thyssen, Lilli Zellmann kommt aus der eigenen U19-Mannschaft. Damit verfügt Trainer Berns über einen 20er- Kader und hat zudem mit Ulrich Henkemeier nun auch einen neuen Co-Trainer zur Seite. "Mit den Zugängen haben wir nun sicher mehr Alternativen und mit Trainer Ulrich Henkemeier steht mir ein erfahrener Mann zu Seite, der uns sicher auch weiterhelfen kann."

Nach einer guten Vorbereitung mit einer hohen Trainigsbeteiligung stehen bei der Viktoria alle in den Startlöchern. Die Ergebnisse in den Testspielen waren gut, im Kreispokal wurde der zweite Platz aus dem Vorjahr bestätigt, auch wenn diese Ergebnisse letztlich nur bedingt aussagekräftig sind. Viel fußballerisches Neuland wird nun also am Sonntag betreten, wenn das erste Meisterschaftspiel gegen DJK Barlo auf dem Programm steht. Schließlich empfängt die Viktoria (Anstoß um 13 Uhr) einen erfahrenen Landesligisten. Da dürfte eine erste Standortbestimmung und vielleicht schon ein erster Schritt in Richtung Saisonziel fällig sein. Das lautet, wenig überraschend für einen Aufsteiger: Klassenerhalt.

Kader: Trainer: Ulrich Berns und Ulrich Henkemeyer, Tor: Lisa Heekeren sowie Frauke Waerder; Abwehr: Christiane Hiltrop, Ramona Kanders, Lilli Zellmann, Marie Kohler, Celine Vos, Stefanie Vermöhlen und Zoe Jarling; Mittelfeld: Tabea Merz, Sarah Berns, Sina Luyven, Leonie Hölzle, Alina Jansen, Sophie Thyssen und Sophia Aland; Sturm: Maria Bongartz, Paulina Heilen, Samira Berns, Selina Berns und Lea Henkemeyer, Vivian Tepaß; Zugänge: Zoe Jarling (SV Walbeck U19) sowie Sophia Aland (Union Wetten, U17).

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort