Fußball Ein Spitzenteam und vier Wackelkandidaten

Gelderland · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5: Abstiegskampf und der Traum vom Aufstieg - Langeweile kommt bei den Gelderland-Clubs nicht auf.

 Der TSV Wachtendonk-Wankum - hier Angreifer Sofian Khaled - möchte sich Platz zwei nicht mehr nehmen lassen und eventuell sogar Tabellenführer Fichte Lintfort noch einmal angreifen.

Der TSV Wachtendonk-Wankum - hier Angreifer Sofian Khaled - möchte sich Platz zwei nicht mehr nehmen lassen und eventuell sogar Tabellenführer Fichte Lintfort noch einmal angreifen.

Foto: Gottfried Evers

Für die Fußball-Bezirksligisten aus dem Gelderland geht es bereits eine Woche vor Karneval ins neue Spieljahr. Bis auf den GSV Geldern müssen alle Teams in Nachholspielen ran. Bereits am Samstag geht es los mit zwei brisanten Lokalderbys, wenn der Walbeck gegen DJK Twisteden und der FC Aldekerk gegen die Sportfreunde aus Broekhuysen antreten.

SV Walbeck - DJK Twisteden (Sa., 15 Uhr). Keine guten Nachrichten kommen aus dem Walbecker Lager, die in der Rückrunde ohne ihren holländischen Stürmer Gijs Hagens auskommen müssen, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. "Das ist schon ein Verlust für uns und macht die Sache nicht leichter", meint Trainer Jörg Hegmans, der nun in der Offensive noch eine Alternative weniger hat. Dennoch wollen sich die Walbecker besser präsentieren als bei der 0:3-Hinspielniederlage. "Das war eine unterirdische Leistung und wir haben zu Recht verloren", erinnert sich Hegmans. Die Gäste befinden sich in einer wesentlich komfortableren Situation und können ganz entspannt ins Derby gehen. "Wir möchten auch im neuen Jahr gut aus den Startlöchern kommen", sagt DJK-Coach Andreas Holla.

FC Aldekerk - Sportfreunde Broekhuysen (Sa., 15 Uhr). Der Rückrundenstart kann für den FC Aldekerk nur besser werden - in der Hinserie gingen die ersten fünf Spiele in Folge verloren. Die Leistungskurve zeigte vor der Winterpause nach oben, daran wollen die Aldekerker nun anknüpfen. Das Derby gegen die Sportfreunde aus Broekhuysen ist nun eine besondere Herausforderung, natürlich auch für den Gast. Beide Teams sind noch in den Niederungen der Tabelle und müssen um den Klassenerhalt bangen. Die Aldekerker wollen den Relegationsplatz verlassen, die Sportfreunde könnten, wenn es schlecht läuft, genau dort landen. "Wir wollen natürlich einen Dreier holen und müssen in diesem Spiel die wichtigen Situationen für uns entscheiden", meinte FCA-Trainer Marc Kersjes. Mit personellen Problemen geht es für die Sportfreunde in die Rückserie, die vor allem auf ihren verletzten Torjäger Finn Helders wohl noch einige Zeit verzichten müssen. "Wir beklagen einige Ausfälle. Der Kader ist momentan auf 16 Spieler geschrumpft, da wird meiner Mannschaft einiges abverlangt", erklärt Trainer Sebastian Clarke. Ende November hatte seine Mannschaft das letzte Pflichtspiel - da wird's nicht so einfach, direkt wieder richtig Fuß zu fassen.

SV Sevelen - SV Budberg (So., 15 Uhr). Nach vier Wochen intensiver Vorbereitung und einigen Testspielen hofft Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs, dass seine Mannschaft für das erste Pflichtspiel gut gerüstet ist. "Wir wissen, worum es geht und freuen uns jetzt auf das erste Meisterschaftsspiel. Wichtig ist auch, dass die Langzeitverletzten wieder an Bord sind", sagt der Sevelener Coach. Ein guter Start wäre ein erstes positives Zeichen im Abstiegskampf. Die letzten fünf Heimspiele überstand die Mannschaft ungeschlagen - diese positive Bilanz soll gegen den SV Budberg fortgesetzt werden. Zumal der SVS wegen der 0:3-Niederlage im Hinspiel noch etwas gutzumachen hat.

Hülser SV - TSV Wachtendonk-Wankum (So., 15.30 Uhr). Der Tabellenzweite aus Wachtendonk geht mit drei Punkten Vorsprung auf die Verfolger ins neue Jahr. Spitzenreiter Fichte Lintfort dürfte sich den Titelgewinn zwar nicht mehr nehmen lassen. Aber schließlich ist der Sprung in die Landesliga auch über den Umweg der Relegation möglich. Auf dem Weg dorthin möchte sich die Mannschaft um Trainer Stephan Houben möglichst keine Blöße geben. In Neuzugang Osho Austin Iluebbey hat der TSV Wa.-Wa. eine weitere Option im Angriff. Seinen Einstand im neuen Trikot feiert außerdem Justin Klein. Der Neuzugang vom Oberligisten Westfalia Herne soll Tim Harmes ersetzen, der sich aus beruflichen Gründen verabschiedet hat.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort