Fußball Ein Treffer mit Langzeitwirkung

Straelen · Landesligist SV Straelen möchte nach dem 1:1 in Repelen mit einem Sieg gegen den SV Hö./Nie. II den nächsten Schritt in die richtige Richtung machen.

 Ist derzeit gut drauf: Straelens Stürmer Sebastian Kaczmarek (l.) hat bisher acht Treffer in der laufenden Saison erzielt, zuletzt den Ausgleichstreffer beim 1:1 in Repelen.

Ist derzeit gut drauf: Straelens Stürmer Sebastian Kaczmarek (l.) hat bisher acht Treffer in der laufenden Saison erzielt, zuletzt den Ausgleichstreffer beim 1:1 in Repelen.

Foto: Gerhard Seybert

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine Fußball-Mannschaft zurück in die Erfolgsspur führen können. Diese positive Erfahrung durfte am vergangenen Sonntag Landesligist SV Straelen machen. Zur Pause lagen die Grün-Gelben beim VfL Repelen mit 0:1 zurück. Der stark ersatzgeschwächten Auswahl um Trainer Sandro Scuderi drohte die fünfte Pleite in Folge und damit die endgültige Ankunft im Abstiegskampf.

Doch nach dem Seitenwechsel raffte sich das letzte Aufgebot zu einer wahren Energieleistung auf und kam noch zum hochverdienten Ausgleich. Sebastian Kaczmarek traf in der 55. Minute zum 1:1-Endstand. Die Verantwortlichen an der Römerstraße gehen davon aus, dass der achte Saisontreffer des Torjägers Langzeitwirkung hat. "Die Mannschaft hat genau zum richtigen Zeitpunkt gemerkt, dass wir trotz der schwierigen Situation Erfolg haben können", sagt Trainer Sandro Scuderi.

Morgen ab 15 Uhr möchte der SV Straelen den nächsten Schritt in die richtige Richtung machen. Zwar liegt der letzte Sieg (4:1 gegen VfB Uerdingen) schon länger als einen Monat zurück, doch im Heimspiel gegen den Vorletzten SV Hönnepel-Niedermörmter II, der ebenso wie Schlusslicht Uerdingen nach zwölf Spieltagen schon als designierter Absteiger gilt, soll unbedingt ein Dreier her. "Wir werden den Gegner zwar garantiert nicht unterschätzen, doch natürlich sollen die Punkte in Straelen bleiben", versichert Sportdirektor Ilja Ludenberg. Die personelle Lage ist vor dem Duell mit dem Kreis-Rivalen unverändert. Weiterhin fallen Dennis Lüfkens, Philipp Brouwers (beide Kreuzbandriss), Daniel Lukaschek (Syndesmosebandriss), Andre Laarmans (Mittelfußbruch) und David Kalokoh (Muskelfaserriss) aus.

Doch immerhin ist leichte Besserung in Sicht. Im nächsten Heimspiel - am Sonntag, 8. November, gibt Oberliga-Absteiger SV Sonsbeck seine Visitenkarte an der Römerstraße ab - soll Andre Laarmanns sein Comeback feiern. Dann rücken außerdem zwei Spieler auf, die sich bei ihren Einsätzen für die Straelener Reserve jeweils die Rote Karte eingehandelt hatten: Anil Bayram Gülner und Joshua Holtschoppen. Ludenberg: "Es zeichnet sich ab, dass wir bald wieder Alternativen haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort