Tennis Gelderns Herren legen Grundstein für einen möglichen Aufstieg

Gelderland · Tennis-Bezirksklasse A, Herren: Grün-Weiß Geldern schlägt den TC Moers 08 mit 5:4 (3:3). Letzter Spieltag bringt Entscheidung.

Nach einem knappen Sieg gegen Moers spielen Gelderns Tennisherren weiter im oberen Tabellenbereich mit, obwohl sie sich nach dem ersten Spieltag nicht mehr allzu viele Hoffnungen auf den Aufstieg gemacht hatten. "Dafür hätten wir gegen Vennikel zuhause gewinnen müssen", schätzt Mannschaftsführer Janis Teschke die Lage ein. Doch Vennikel war damals so stark aufgelaufen wie die gesamte restliche Saison nicht mehr und konnte die Gelderner deshalb schlagen - auch weil Teschke damals sein Einzel leicht verletzt hatte aufgeben müssen. Der jüngste Spieltag aber hat die Grün-Weißen plötzlich doch wieder ins Rennen gebracht, denn Rindern konnte völlig überraschend beim TV Vennikel gewinnen (5:4). Somit sind die Karten wieder neu gemischt, da alle vier oberen Teams je eine Niederlage auf dem Konto haben.

Gegen Moers, einem Gegner auf Augenhöhe, konnte Geldern sich mehr als nur eine theoretische Chance auf das Mitmischen um den Aufstieg wahren. In Runde eins gerieten die Grün-Weißen durch Niederlagen von Axel Montforts (4:6/2:6) und Nachwuchsspieler Lasse Koch (3:6/4:6) sowie einem Erfolg von Janis Teschke (6:0/6:4) zunächst in Rückstand. Den aber glichen Philipp Elspaß (6:1/6:2) und Christoph Elspaß (6:1/6:1) bei einer weiteren Niederlage von Paul Jansen (3:6/3:6) aus. Mit dem zwischenzeitlich erzielten 3:3 nach den Einzeln begann der Poker um die Doppel-Aufstellung. Geldern rechnete fest mit einem Erfolg von Christoph Elspaß und Janis Teschke im zweiten Doppel und musste von vorneherein die Niederlage von Axel Montforts und Lasse Koch im dritten einplanen.

Und irgendwie setzte man die Hoffnung auch darauf, dass sich Paul Jansen und Philipp Elspaß im ersten Match würden durchsetzen können. Plan eins ging glatt mit 6:1/6:0 auf. Zum Zeitpunkt des Spielendes bei Teschke/C. Elspaß hatte Doppel eins den ersten Satz souverän gewonnen (6:3), während auf dem dritten Platz die einkalkulierte Niederlage ihren Lauf nahm. Die Souveränität des ersten Durchgangs ging Paul Jansen und Philipp Elspaß im zweiten etwas verloren.

Die schon im ersten Satz teilweise hart umkämpften Ballwechsel wurden in ihrem Verlauf noch dramatischer. Die Begegnung lag auf Messers Schneide, plötzlich lag Geldern mit 2:4 hinten. Doch in einem gemeinsamen Kraftakt und mit ein bisschen Glück gelang es, den Rückstand zu drehen und den Satz ebenfalls zu gewinnen (6:4). Damit war der Spieltag in trockenen Tüchern und das wenige Sekunden später endende Match von Montforts/Koch (4:6/2:6) nur noch Ergebniskorrektur.

Der abschließende Spieltag wird am 14. Juni auf jeden Fall spannend. Geldern muss als Zweiter auswärts beim Dritten, Rinderner TC, antreten, während Tabellenführer Alpen den TV Vennikel empfängt - alle vier machen die ersten Plätze der Bezirksklasse A untereinander aus. Vennikel hat einen letzten Trumpf in der Hand: Am 20. Juni treten sie noch auswärts beim TC Moers an.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort