Handball Mit dem Fuß auf dem Gas durch die Saison

Aldekerk · Handball-Oberliga Männer: Der TV Aldekerk empfängt heute Abend die Bergischen Panther. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Wenn man Achim Schürmann, Trainer der Aldekerker Oberliga-Handballer, nach der Saisonvorbereitung fragt, dann antwortet er in Superlativen. "Die ist fast schon zu gut verlaufen", sagt der Aldekerker Coach. Zuletzt wurden dem Verbandsligisten VfB Homberg nach einer "guten zweiten Halbzeit von uns" die Grenzen aufgezeigt. Und auch in den gut besetzten Vorbereitungsturnieren hat sich der ATV hervorragend verkauft. Nicht immer wurde gewonnen, aber das war gegen Drittligisten auch nicht zu erwarten. Zumal die Spiele in der Anfangszeit der Vorbereitung lagen.

Je näher aber der Meisterschaftsstart rückte, desto stärker schlug sich die Form der verjüngten Aldekerker Mannschaft in erfreulichen Ergebnissen nieder. So wurde mit einem Sieg gegen den Ligakonkurrenten ART Düsseldorf die nächste Pokalrunde auf Niederrheinebene erreicht. Und auch im selber ausgerichteten Dreierturnier mit den Oberligisten Borussia Mönchengladbach und Adler Königshof zeigten die Grün-Weißen, dass sie an guten Tagen für jeden Gegner eine hohe Hürde darstellen.

Er könne sagen, die Vorbereitung habe riesig Spaß gemacht, so Schürmann. Dem Aldekerker Coach sind aber auch Momente im Spiel seiner Mannschaft nicht verborgen geblieben, in denen individuelle Fehler dazu führten, dass schöne Führungen schnell dahin waren. "Aber diese Fehler muss man jungen Spielern zugestehen", zeigt Schürmann Verständnis, der das auch in Relation zu den bereits sehr gut funktionierenden Abläufen sieht. "Von daher bin ich mit dem Leistungsstand der Mannschaft zufrieden", betont Schürmann. Das Tempospiel aus einer gut stehenden Abwehr soll zum Charakteristikum des Aldekerker Spiels in dieser Saison werden.

Nach dem Weggang von vier Leistungsträgern war Schürmann gezwungen, eine neue Mannschaft zu bauen, in der sich jeder Spieler neu einfinden musste. Das sei für ihn eine spannende Aufgabe, die bislang "sehr viel Spaß gemacht hat". Ohne Christopher Liedtke, Stefan Pietralla, Markus Nacken und Karsten Wefers wird der ATV in dieser Saison auskommen müssen. Die entstandenen Lücken wurden mit auswärtigen Spielern und Aktiven aus dem eigenen Verein sehr gut kompensiert. "Jetzt muss das Kollektiv zeigen, wie gut es schon in der Lage ist, heikle Phasen während eines Spiels zu bestehen. Das wird nicht gegen jeden Gegner gelingen, aber mit zunehmender Dauer der Saison wird das immer besser werden", ist Schürmann nach den bisher gewonnenen Trainingseindrücken sicher.

Heute Abend startet der ATV gegen die Bergischen Panther in die Saison. Der Anwurf der Heimspiele am Samstagabend erfolgt um 19.30 Uhr, also eine halbe Stunde später als gewohnt. Ein erstes Mal wird das also gegen die Panther praktiziert, die Schürmann neben Mönchengladbach und Langenfeld zu den Schwergewichten der Oberliga zählt. Schon in der vergangenen Saison waren die Panther stark, nach der Verpflichtung des Remscheiders Alexander Zapf sind sie nicht schlechter geworden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort