Fußball Neuling stürmt an die Tabellenspitze

Broekhuysen · Die Sportfreunde Broekhuysen haben in der Fußball-Landesliga einen Start nach Maß erwischt. Vor 120 begeisterten Zuschauern lieferte der Neuling gegen den GSV Moers eine starke Vorstellung und gewann verdient mit 3:1.

 Außenverteidiger Nick Meyer (r.) - hier im Duell mit dem Moerser Kapitän Simon Poredda - bot gestern eine bärenstarke Leistung. Er schaltete sich häufig ins Offensivspiel ein und bereitete in der 38. Minute den Führungstreffer von Benedikt Peun vor.

Außenverteidiger Nick Meyer (r.) - hier im Duell mit dem Moerser Kapitän Simon Poredda - bot gestern eine bärenstarke Leistung. Er schaltete sich häufig ins Offensivspiel ein und bereitete in der 38. Minute den Führungstreffer von Benedikt Peun vor.

Foto: Gerhard Seybert

Erstes Spiel in der Fußball-Landesliga der Vereinsgeschichte, sofort Tabellenführer: Besser hätte der Saisonauftakt für die Sportfreunde Broekhuysen nicht verlaufen können. Der Aufsteiger lieferte gestern vor rund 120 Zuschauern auf der Sportanlage "Op den Bökel" gegen den GSV Moers eine starke Vorstellung und behielt am Ende verdient mit 3:1 (1:0) die Oberhand. "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und hatten ein deutliches Chancenplus auf unserer Seite. Man muss zwar abwarten, ob der GSV Moers ein Maßstab für diese Liga ist. Doch für uns ist es natürlich enorm wichtig, dass wir erfolgreich gestartet sind", sagte Spielertrainer Marc Kersjes nach dem Abpfiff.

Die Landesliga-Premiere begann gestern sofort mit einem Kuriosum. Schiedsrichter Marcel Reinhold musste die Partie mit einer halben Stunde Verspätung anpfeifen. Angesichts diverser Baustellen in der Umgebung hatten die Navigationsgeräte der Moerser Spieler und Anhänger die Orientierung verloren - der GSV-Tross hatte schlicht und einfach Broekhuysen nicht gefunden.

Seit gestern sind die Moerser immerhin um die Erkenntnis reicher, dass in diesem Dorf guter Fußball gespielt wird. Der Aufsteiger riss das Geschehen sofort an sich und besaß bereits in der ersten Halbzeit deutliche Vorteile. Die erste Chance besaß Pascal Sell nach zehn Minuten, doch der Flügelstürmer scheiterte etwas überhastet am Moerser Keeper Paul Küpper. Die nächsten Chancen gehörten dem Kapitän. Fabian Göckler hätte seine Mannschaft in der 22. und 35. Minute in Führung bringen können, verfehlte aber knapp das Ziel. In der 38. Minute hatte der Broekhuysener Anhang endlich Grund zum Jubeln. Nach einer Flanke des auffälligen Nick Meyer, der sich immer wieder beherzt nach vorne wagte, markierte Benedikt Peun mit einem blitzsauberen Kopfballtreffer das 1:0.

Vom GSV Moers, der in der gestern gezeigten Form mit Sicherheit zum Kreis der Abstiegskandidaten gehört, war in den ersten 45 Minuten überhaupt nichts zu sehen. Die Sportfreunde Broekhuysen agierten in allen Bereichen sehr diszipliniert. Vor Torhüter Alexander Rosengarten, der rechtzeitig zum Anpfiff wieder fit geworden war, organisierten Kersjes und Rainer Krohn den Abwehrverbund. Im defensiven Mittelfeld ließen Erdi Ezer und Fabian Göckler nichts anbrennen.

So dauerte es bis zur 46. Minute, ehe der GSV Moers erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Rosengarten musste sich unmittelbar nach dem Wiederanpfiff ganz lang machen, um einen Schuss des Moerser Kapitäns Simon Poredda zu entschärfen. Bei dieser gefährlichen Aktion sollte es sich um eine Eintagsfliege handeln.

Denn anschließend ging die Post wieder auf der anderen Seite ab. In der 52. Minute erhöhte Mittelstürmer Holger Jansen, Neuzugang vom Bezirksligisten SV Straelen II, nach Vorarbeit von Benedikt Peun auf 2:0. Und der Aufsteiger hatte jetzt endgültig Appetit bekommen. Nach einer Ecke von Erdi Ezer stieg Fabian Göckler hoch und krönte seine starke Leistung mit dem Kopfballtreffer zum 3:0 (64. Minute). In der Schlussphase hatten die Sportfreunde das Geschehen jederzeit unter Kontrolle. Daran änderte auch der kleine Schönheitsfehler nichts mehr. In der 89. Minute verkürzte der Moerser Mike Müller mit einem Kopfball auf 1:3. Wenig später durften die Fans die gelungene Landesliga-Premiere feiern. Platzsprecher Jürgen Leenen griff nach dem Abpfiff zum Mikrofon: "Jetzt ist es offiziell. Wir sind Tabellenführer."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort