Handball Raus aus der Krise: TV Aldekerk trumpft beim Tabellenführer auf

Aldekerk · Dritte Handball-Liga der Frauen: TSG Eddersheim - TV Aldekerk 25:29 (12:14). Die Aldekerker Fans, die ihre Mannschaft vor die Tore Frankfurts begleitet hatten, werden die lange Busfahrt in den Taunus nicht bereut haben. Die Grün-Weißen feierten den ersehnten ersten Sieg im neuen Jahr und entzauberten dabei ausgerechnet den bisherigen Tabellenführer. Damit sandte der Neuling im Abstiegskampf ein deutlich hörbares Lebenszeichen in Richtung Konkurrenz.

 Voller Einsatz: Lena Heimes (am Ball) und ihre Mitspielerinnen haben im Abstiegskampf zum richtigen Zeitpunkt ein Zeichen gesetzt.

Voller Einsatz: Lena Heimes (am Ball) und ihre Mitspielerinnen haben im Abstiegskampf zum richtigen Zeitpunkt ein Zeichen gesetzt.

Foto: MVO

Dritte Handball-Liga der Frauen: TSG Eddersheim - TV Aldekerk 25:29 (12:14). Die Aldekerker Fans, die ihre Mannschaft vor die Tore Frankfurts begleitet hatten, werden die lange Busfahrt in den Taunus nicht bereut haben. Die Grün-Weißen feierten den ersehnten ersten Sieg im neuen Jahr und entzauberten dabei ausgerechnet den bisherigen Tabellenführer. Damit sandte der Neuling im Abstiegskampf ein deutlich hörbares Lebenszeichen in Richtung Konkurrenz.

"Unsere heutige Niederlage ist verdient", räumte TSG-Coach Tobias Fischer nach dem Abpfiff ein. "Wir haben in der Abwehr keinen Zugriff bekommen und das eine oder andere Eins-gegen-Eins-Duell verloren. So konnten wir nicht gewinnen." In der Tat traf er mit seiner Mannschaft in eigener Halle auf einen Gegner vom Niederrhein, der mit allen Mitteln versuchte, sich mit eigener Kraft aus der Krise zu befreien. Der Gast begann hellwach und mit vollem Einsatz. "Ich habe plötzlich eine ganz andere Mannschaft gesehen, die alles gegeben hat", lobte ATV-Trainerin Dagmara Kowalska.

Die favorisierten Gastgeberinnen gingen zwar zunächst in Führung. Doch nach einer guten Viertelstunde dominierte der TV Aldekerk die Partie. Das Team kompensierte sogar den Ausfall von Lisa Beyer und zwei frühe Zeitstrafen gegen Maike Kern. Das Aldekerker Spiel war variabel, die Abwehr aggressiv, Tugce Cengiz im Tor sattelfest. Dazu zeigte sich Pia Kühn aus dem Rückraum mal wieder treffsicher, Fabienne Huppers war in Abwehr und Angriff obenauf.

Nach der Pause feierte Jessica Jochims für eine Viertelstunde ein Comeback in einem Aldekerker Tor. Die gebürtige Aldekerkerin hatte in Göppingen in der Bundesliga gespielt und dort eine Pause eingelegt. So war sie sofort spielberechtigt und bereit zu helfen. Die Gäste zogen kurz nach dem Seitenwechsel auf acht Tore davon und sorgten für erstaunte Gesichter auf der Tribüne.

Doch die TSG wollte sich so einfach nicht geschlagen geben, vier Minuten vor dem Abpfiff hatte der Tabellenführer bis auf ein Tor verkürzt. Lea Bleckmann mit einem wichtigen Treffer in eigener Unterzahl und zweimal Angelina Huppers waren es schließlich, die den Aldekerker Sieg mit ihren Toren festzurrten. "Darauf dürfen wir uns jetzt nicht ausruhen", sagte Kowalska. "Das war ein wichtiger Sieg, aber diese Leistung müssen wir jetzt in den kommenden Spielen auch bestätigen." Es bleibt eng in der Liga - trotz des Triumphs beim Titelaspiranten beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz nur zwei Punkte. Mit einem Heimsieg am kommenden Samstag gegen die HSG Gedern/Nidda können die Aldekerkerinnen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

TV Aldekerk: Cengiz, Schindowski, Jochims - Kühn (7), F. Huppers (7/4), Kunert (4), A. Huppers (3), Heimes (3), Bleckmann (2), Rütten (2), Rottwinkel (1), Akeredolu, Kern, van Neerven.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort