Reitsport Reiternachwuchs zeigt sein Können

Weeze · Beim Hallenreitturnier für Kinder und Jugendliche in Weeze sind mehr als 300 Kinder und Jugendliche am Start. Die Straelenerin Samantha Schleusing gewinnt die Springprüfung der Klasse A** in einem äußerst spannenden Stechen.

Das zweitägige Hallenjugendreit- und Springturnier, zu dem der gastgebenden Reiterverein "Graf von Schmettow Weeze" auf seine Reitanlage eingeladen hatte, war so richtig nach dem Geschmack des Reiternachwuchses. "Etwa 320 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren sind hochmotiviert in 17 verschiedenen Wettbewerben bis zur Klasse A gestartet", erklärte Vereins-Pressewartin Monika Peters.

Begonnen hatte die erste Pferdeleistungsschau in der nun beginnenden Hallensaison am ersten Turniertag mit einem Dressurreiter-Wettbewerb, wobei sich die Anforderungen im Laufe des Tages bis zur Dressurprüfung der Einstiegsklasse steigerten. "Hierbei wurde auch in zwei Qualifikationsprüfungen um den ersten Weezer 'Graf von Schmettow Dressur-Pokal' geritten", erklärte Peters.

Zudem hatten die Verantwortlichen des Vereins auch für die Springreiter erstmalig einen Pokal ausgelobt. "Um diesen Pokal konnten sich gleichfalls in jeweils zwei Qualifikations-Prüfungen die besten zehn Reiter für die Final-Wettbewerbe qualifizieren", schilderte die Pressewartin die Voraussetzungen. Den Schlusspunkt unter den ersten Turniertag setzten allerdings die beiden Springwettbewerbe auf A-Niveau. Erst nach einem äußerst spannenden Stechen in der Springprüfung der Klasse A** stand mit Samantha Schleusing aus Straelen auf Ratijana (*0.00/34.40) die Siegerin fest. Der zweite Turniertag, in dessen Verlauf sich erneut viele Zuschauer für die reiterlichen Leistungen des Nachwuchses interessierten, begann mit zwei Dressurprüfungen der Klasse A*. "In diesen Prüfungen zeigten die Jugendlichen sehr gute Leistungen und steigerten hierdurch die Erwartungen auf die nächste Saison", erklärte Peters. Als das Glockenzeichen zum ersten Finale im "Graf von Schmettow Dressur-Pokal" erklang, zu dem 20 Reiter in einer spannungsgeladenen Prüfung starteten, schnellte die Aufregung bei vielen Teilnehmern in die Höhe. Eine Goldschleife und einen blitzenden Pokal bekam die junge Straelener Amazone Sophie Börgmann auf ihrem Haflinger Wim.

Hiernach starteten die jüngsten Turnierteilnehmer in zwei Abteilungen einer Führzügelklasse und demonstrierten voller Stolz das bisher Erlernte, wobei auch im anschließenden Reiter-Wettbewerb schon sehr passable Leistungen gezeigt wurden. Es folgten die Springreiter, die zunächst die Hindernisse in einer Höhe von 50 Zentimetern überwanden. Zur Sache ging es schließlich im "Young Generation-Spring-Pokal", zu dem sich erneut 20 Reiter qualifiziert hatten.

Hier war es der Kranenburger Fin Schulte-Geldermann, der im Sattel von "Dream of Harlekin" im Stechen einfach nicht zu schlagen war. Stark zeigte sich auch die Mannschaft Kranenburg/Keppeln, die im abschließenden Springen um den Kleinen Preis der Gemeinde Weeze souverän und fehlerfrei vor den Teams Asperden-Kessel und Weeze/Keppeln an die Spitze ritt. "Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten, und freuen uns auf das Jugendturnier im nächsten Jahr. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern. Denn ohne sie wäre die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung überhaupt nicht möglich gewesen", sagte die Pressewartin.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort