Fußball Tabellenführer reist zum Spitzenspiel

Straelen · Fußball-Landesligist SV Straelen möchte seine Erfolgsserie am Sonntag auch beim Verfolger VfL Rhede fortsetzen. Sportdirektor Ilja Ludenberg hat im dortigen "Besagroup"-Sportpark eine persönliche Erfolgsbilanz zu verteidigen.

 David Kalokoh brachte den SV Straelen zuletzt gegen die Spielvereinigung Odenkirchen auf die Siegerstraße. Am Sonntag bekommt es der Angreifer in Rhede mit baumlangen Verteidigern zu tun.

David Kalokoh brachte den SV Straelen zuletzt gegen die Spielvereinigung Odenkirchen auf die Siegerstraße. Am Sonntag bekommt es der Angreifer in Rhede mit baumlangen Verteidigern zu tun.

Foto: Markus van Offern

Es ist kein Zufall, dass der SV Straelen nach fünf Spieltagen die Tabelle der Fußball-Landesliga anführt. 4:1 gegen den PSV Wesel, 3:0 bei der DJK St. Tönis, 3:1 gegen die SpVg. Odenkirchen - die jüngsten Resultate sind Lohn für die gute Arbeit, die während der 90 Minuten und außerhalb des Platzes geleistet wird. Und am Sonntag steht etwas auf dem Programm, was es rund um die Römerstraße schon lange nicht mehr gegeben hat. Die Grün-Gelben treten beim Verfolger VfL Rhede zu einem echten Spitzenspiel an.

Trotz des Traumstarts in die neue Saison bleiben Spieler und Verantwortliche auf dem Teppich. "Wir können den aktuellen Tabellenstand schon richtig einordnen. Ich habe auch nicht die Befürchtung, dass das Selbstvertrauen der Spieler in Arroganz umschlägt. Denn die Jungs haben einen guten Charakter", sagt Sportdirektor Ilja Ludenberg.

Am Sonntag treffen die Schützlinge von Trainer Sandro Scuderi auf einen Gegner, der viele Jahre zum festen Inventar in der Oberliga gehörte und möglichst in naher Zukunft in die höhere Spielklasse zurückkehren möchte. "Ich habe aus den Reihen der Vereine, die schon gegen den VfL Rhede gespielt haben, nur Gutes über diese Mannschaft gehört. Sie zählt zum Besten, was die Liga im spielerischen Bereich zu bieten hat", erklärt Ludenberg. Der Kontrahent aus dem Münsterland hat noch ein weiteres besonderes Merkmal: Eine Riesen-Abwehr im wahrsten Sinne des Wortes. Ludenberg: "Die Rheder Viererkette besteht nur aus Verteidigern, die zwei Meter groß sind."

Dennoch möchte der SV Straelen seine gute Form bestätigen und auch beim Verfolger bestehen. "Wir konzentrieren uns auf jede Aufgabe aufs Neue. Dabei bleibt's unabhängig vom Tabellenstand auch in Zukunft. Und selbstverständlich möchten wir auch aus Rhede etwas Zählbares mitnehmen", versichert Ludenberg.

Die personelle Situation ist unverändert. Bis auf Verteidiger Andre Laarmanns (Fußbruch) sind alle Leistungsträger dabei. Lukas Nabbefeld und Philipp Brouwers, die ihre Verletzungen überwunden haben, stehen zumindest für einen Kurzeinsatz bereit.

Der Straelener Sportdirektor hat im Rheder "Besagroup"-Sportpark übrigens gute Erfahrungen gesammelt und dort eine persönliche Erfolgsbilanz zu verteidigen. Ilja Ludenberg: "Vor einigen Jahren habe ich dort mehrfach mit der U23-Auswahl von Fortuna Düsseldorf gespielt. Ich habe in Rhede noch nie verloren. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn das am Sonntag so bleibt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort