Handball TV Issum sorgt für Überraschung und lässt den Tabellenführer zittern

Issum · Handball-Landesliga, Gruppe 3: TV Issum - HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen 24:22 (15:12). Schon vor Spielbeginn wurde die Ausgangssituation deutlich: Die Gäste von der HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen hatten viele und vor allem lautstarke Fans mitgebracht, die fest an eine Aufstiegsfeier nach der Begegnung glaubten. Die Stimmung auf dem Feld stand der auf der Tribüne in nichts nach. Von der ersten Sekunde an gaben beide Teams Vollgas, Rumeln zeigte deutlich, dass es die letzte Hürde auf dem Weg in die Verbandsliga meistern wollte. Und Issum machte klar, dass man etwas dagegen hat. Aus einer sehr stabilen und beweglichen Abwehr heraus konnte der TVI sein Spiel machen und mit Tempo nach vorne treiben. Mit druckvollen Aktionen kam der Gastgeber immer wieder zum Erfolg. Auf der anderen Seite zeigte auch der Gegner, weshalb er drei Spiele vor Saisonende mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. Zur Pause lag der TV Issum verdient mit drei Toren vorne - zu diesem Zeitpunkt mussten auf der Tribüne erstmals die Issumer Ordner eingreifen.

 Johannes Teuwsen hatte mit sieben Treffern großen Anteil daran, dass der Spitzenreiter in der Halle am Vogt-von-Belle-Platz seine zweite Saisonniederlage kassierte.

Johannes Teuwsen hatte mit sieben Treffern großen Anteil daran, dass der Spitzenreiter in der Halle am Vogt-von-Belle-Platz seine zweite Saisonniederlage kassierte.

Foto: Gerhard Seybert

Handball-Landesliga, Gruppe 3: TV Issum - HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen 24:22 (15:12). Schon vor Spielbeginn wurde die Ausgangssituation deutlich: Die Gäste von der HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen hatten viele und vor allem lautstarke Fans mitgebracht, die fest an eine Aufstiegsfeier nach der Begegnung glaubten. Die Stimmung auf dem Feld stand der auf der Tribüne in nichts nach. Von der ersten Sekunde an gaben beide Teams Vollgas, Rumeln zeigte deutlich, dass es die letzte Hürde auf dem Weg in die Verbandsliga meistern wollte. Und Issum machte klar, dass man etwas dagegen hat. Aus einer sehr stabilen und beweglichen Abwehr heraus konnte der TVI sein Spiel machen und mit Tempo nach vorne treiben. Mit druckvollen Aktionen kam der Gastgeber immer wieder zum Erfolg. Auf der anderen Seite zeigte auch der Gegner, weshalb er drei Spiele vor Saisonende mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. Zur Pause lag der TV Issum verdient mit drei Toren vorne - zu diesem Zeitpunkt mussten auf der Tribüne erstmals die Issumer Ordner eingreifen.

Nach dem Seitenwechsel dürfte auch dem letzten Besucher in der Halle klar geworden sein, dass es in diesem Spiel wirklich um was ging. Es wurde mit deutlich härteren Bandagen gekämpft. Und was bis jetzt ein Spiel der Torschützen war, entwickelte sich im Laufe der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte zum Torhüterduell. Auf beiden Seiten fischten die Keeper nahezu unhaltbare Bälle aus den Winkeln, entschärften sogar Tempogegenstöße, bei denen die Schützen frei zum Schuss kamen. Dadurch reduzierte sich zwar die Anzahl der Tore, das Spiel aber blieb auf einem sehr hohen Niveau - mit leichten Vorteil für die Issumer, die einen knappen Vorsprung verteidigten. Am Ende waren es nicht mehr die Rumelner Anhänger, sondern die Issumer Fans, die für den Lärmpegel in der Halle sorgten. "So haben wir uns das vorgestellt", freute sich TVI-Trainer Werner Konrads hinterher.

TV Issum: Holsteg, van Leuck, F. Senzek - Teuwsen (7), Höhner (5), Kaub (4), C. Leenings (4), Lippkow (2), Krahl (2/2), Schmetter, Mannke-Reimers, Kluge, Hericks, M. Leenings.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort