Fußball Union Kervenheim zeigt großen Spaß am Toreschießen

Gelderland · Fußball-Kreisliga B 2: Während die Elf aus der Kevelaerer Gemeinde zehn Mal einnetzte, musste der SV Herongen II um Schadensbegrenzung bemüht sein.

In der Mischgruppe der Fußball-Kreisliga B, in der nach den freiwilligen Rückzügen vom SSV Louisendorf und der SV Bedburg-Hau II jeweils sieben Mannschaften aus dem Norden und Süden vertreten sind, stehen mit SuS Kalkar und SV Grieth zwei Vereine aus Kalkar an der Tabellenspitze. Dahinter auf Schlagdistanz zu den Topteams liegen Absteiger SG SpVgg. Kessel/Hommersum-Hassum und als beste dem Süden zugeordnete Mannschaft Union Kervenheim, die es gestern Nachmittag gewaltig krachen ließ.

Union Kervenheim - Union Wetten II 10:1 (4:0). Von einem Kervenheimer Sieg waren die meisten ausgegangen. Eine solche Demütigung hatte allerdings auch Trainer Dany Wischnewski nicht erwartet. "Ich habe lediglich gefordert, den Gegner nicht zu unterschätzen." Wischnewskis Sorge blieb unbegründet, schon nach sieben Minuten stand es 2:0. "Wir haben insgesamt gut gespielt und viele Tore schön herauskombiniert." Kein Wunder also, dass die Hausherren das Ergebnis weiter in die Höhe schraubten, während die Gäste sich nicht B-Liga-tauglich präsentierten - für die Gäste traf nur Jan Luca Valentin. "Wir wollen den Sieg aber nicht zu hoch hängen", resümierte Wischnewski, für dessen Team Alexander Horsten (4), Marian Machat (3), Kay Cleve, Vinzenz Maria Merz sowie ein Wettener erfolgreich waren.

TSV Weeze II - Fortuna Keppeln 2:0 (1:0). Kein Gegentor bekommen, zwei Buden selbst gemacht und wieder einen Dreier eingefahren - in Weeze kann man mit dem ersten Sonntag nach der Kirmes zufrieden sein. "Es war aber das erwartet schwierige Spiel", erklärte TSV-Trainer Christoph Tönnißen, der zufrieden war. "Schließlich mussten wir einige personelle Engpässe überbrücken." Das gelang ganz gut, auch wenn zunächst nur der Führungstreffer durch André Tenbörg zum perfekten Zeitpunkt kurz vor der Pause heraussprang. In der Folge war die kampfstarke und kompakte Fortuna gezwungen, offensiver zu agieren und lief in Weezer Konter. Einen davon vollendete Tenbörg zum vorentscheidenden 2:0 (FE). Danach brannte nicht mehr viel an, auch wenn der TSV noch erhöhen konnte. Stattdessen dezimierten sich die Hausherren durch zwei Ampelkarten gegen Selim Cerkinaj und Marvin Cornelissen selbst.

Germania Wemb - BV DJK Kellen II 2:1 (1:0). Das etwas glücklichere Ende in einem Duell auf Augenhöhe hatte die Germania für sich. "Eigentlich wäre ein Remis gerecht gewesen", gestand Wembs Trainer Yüksel Taylan. Die Gastgeber agierten in einigen Situationen aber cleverer und hatten bei den Treffern durch Armen Mamojan vor und Pawel Belina nach der Pause etwas Glück. Kellen kam kurz darauf auf 1:2 heran und drückte fortan sogar zu zehnt auf den Ausgleich. "Den Sieg haben wir am Ende ins Ziel gerettet", atmete Taylan auf.

Viktoria Winnekendonk II - SV Asperden 1:2 (0:0). Die Viktoria ist in ganz bitterer Manier am ersten Punktgewinn vorbei geschlittert. Denn gegen die ebenfalls noch punktlosen Gäste gelang Manfred Stammen zehn Minuten vor dem Abpfiff der vermeintlich erlösende Führungstreffer. Der physisch starke SVA gab aber nicht auf, zeigte Moral und drehte mit einem sehr späten Doppelschlag das Ergebnis noch zu seinen Gunsten um.

SV Herongen II - SV Grieth 2:7 (0:3). Wenig Positives gab es auch aus Herongen zu vermelden. "Wir waren Grieth in allen Belangen unterlegen", brachte es Trainer Peter Orlowski auf den Punkt. So war die Partie bereits vor der Pause entschieden: Beim 0:2 nach einer halben Stunde sank die Stimmung in der Heronger Truppe schon auf den Nullpunkt, das 0:3 kurz vor der Pause kam einem tödlichen Nackenschlag gleich. "Zwar ist Grieth nicht unsere Kragenweite, Punkte wären nur Bonus gewesen", betonte Orlowski. "Schade ist nur, dass wir uns am Ende so abschlachten ließen." Orlowski sorgte nach seiner Einwechslung zwar für Entlastung und traf auch gleich doppelt. Auf der anderen Seite klingelte es aber vier weitere Male, so dass Herongen mit leeren Händen in die spielfreie Woche geht.

SV Veert II - SG Kessel/Hommersum-Hassum 2:2. Der SV Veert hat für die Überraschung des Spieltags gesorgt. Gegen den hoch gehandelten Absteiger aus Kessel sprang der vierte Punkt der Saison heraus. Benajmin Neumayr hatte mit einem Blitzstart die Führung erzielt, ehe die Gäste auf 2:1 drehten. Süleyman Biter behielt 20 Minuten vor dem Ende bei einem Strafstoß die Nerven und rettete einen Bonuspunkt für den Aufsteiger.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort