Fußball "Videobeweis" in der Oberliga: SC West legt Protest ein

Niederrhein · Bei der 1:3-Heimniederlage gegen Spitzenreiter Spfr. Baumberg übersieht der Referee beim Stand von 1:1 einen Treffer des Gastgebers.

Jetzt hat auch die Fußball-Oberliga Niederrhein ihren ersten Fall von "Videobeweis". Der SC Düsseldorf-West hat gegen die Wertung der 1:3-Heimniederlage gegen Tabellenführer Sportfreunde Baumberg Protest eingelegt und setzt dabei auf die moderne Technik. Mit Interesse verfolgt auch der SV Straelen, der momentan vier Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter hat, diesen Präzedenzfall. Was sich am 18. Februar auf der Kunstrasenanlage an der Schorlemerstraße in Düsseldorf abgespielt hatte, ist einen Beitrag in der beliebten Fernsehsendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" wert. Allerdings können die Kicker und Verantwortlichen des SC West überhaupt nicht über die Geschehnisse lachen.

Und so sieht der Fall aus: Beim Stand von 1:1 nimmt der Düsseldorfer Angreifer Andrej Hildenberg eine Linksflanke direkt und befördert den Ball in den linken Torwinkel. Von dort prallt er zwar zurück aufs Spielfeld, doch Spieler und Fans bejubeln den Führungstreffer des SC West, den jeder gesehen hat. Nur Schiedsrichter Samet Alpaydin vom Moerser Club SC Rheinkamp nicht. Der lässt weiterlaufen. Und zückt wenige Augenblicke später die Rote Karte gegen den Düsseldorfer Mittelfeldspieler Maciej Zieba, der sich nach der Sehstärke ("Tomaten auf den Augen") des Unparteiischen erkundigt hatte.

Es kam, wie es kommen musste: Der Gastgeber verlor das Spiel in Unterzahl noch mit 1:3, will sich jedoch nicht damit abfinden. "Wir haben Protest eingelegt und hoffen auf eine Neuansetzung der Partie", sagt West-Trainer Marcus John. Jetzt kommt der anfangs erwähnte Videobeweis ins Spiel. Denn ein Team von "Soccerwatch.tv", das an der Essener Hafenstraße zu Hause ist, war beim Kick an der Düsseldorfer Schorlemerstraße mit der Kamera vor Ort. Im Internet ist die gesamte Partie zu sehen. Da sich die geschilderten Ereignisse inzwischen herumgesprochen haben, ist die Übertragung im Netz ein Renner. In Kürze werden sich auch die Mitglieder der zuständigen Spruchkammer die entscheidenden Szenen anschauen - und wahrscheinlich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Sollten die Funktionäre dem Einspruch des SC West stattgeben, hätten die Sportfreunde Baumberg vor dem Anpfiff des Wiederholungsspiels nur noch einen Punkt Vorsprung auf den SV Straelen.

Dieser wiederum war wie berichtet am vergangenen Sonntag ebenfalls Opfer einer krassen Fehlentscheidung geworden. Nach einem Foul an Rene Jansen hatte Schiedsrichter Michael Menden den Tatort außerhalb des Strafraums verlegt und die Grün-Gelben so um einen zweifelsfreien Elfmeter gebracht. siehe Einwurf

Wer sich von den Geschehnissen in Düsseldorf ein Bild machen möchte, geht im Internet so vor: soccerwatch.tv, ins Suchfeld "SC Düsseldorf-West" eingegeben. Dann dem Link zum Spiel gegen Baumberg folgen. Anschließend auf "Spieldetails anzeigen" klicken. Dort auf die Zeit "62:08" hinter "Torchance für SC West" klicken. Viel Spaß mit dem Beweismaterial !

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort