Fußball Winnekendonk feiert Sieg bei Rankers' Debüt

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Viktoria Winnekendonk schenkt seinem neuen Trainer Helmut Rankers zum Einstand einen 1:0-Sieg über Wetten.

 Viktoria-Trainer Helmut Rankers hat gut Lachen. In der Nachspielzeit entscheidet sein Team das Derby gegen Union Wetten für sich.

Viktoria-Trainer Helmut Rankers hat gut Lachen. In der Nachspielzeit entscheidet sein Team das Derby gegen Union Wetten für sich.

Foto: Gerhard Seybert

KLEVE Am 29. Spieltag der Kreisliga A holt Straelen II durch einen 3:0-Erfolg über Wissel drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Viktoria Winnekendonk - Union Wetten 1:0 (0:0). Gleich zum Einstand konnte Winnekendonks Übergangstrainer Helmut Rankers mit seiner Elf einen Derbysieg feiern. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fiel genau wie im Hinspiel jedoch erst in den Schlussminuten. Diesmal dauerte es sogar bis in die fünfte Minute der Nachspielzeit, ehe Andre Brouwers das goldene Tor für die Hausherren erzielte. "Eigentlich hatte die Viktoria über neunzig Minuten keine Chance. Wir haben gut verteidigt, waren aber vor dem Tor nicht clever genug", ärgerte sich Wettens Trainer Timo Pastoors über die späte Pleite seiner Mannschaft.

TSV Nieukerk - TSV Weeze 0:2 (0:1). Mit einer engagierten Leistung legten die Nieukerker dem TSV Weeze auf dem Weg zu seinem vierzehnten Saisonerfolg einige Brocken in den Weg. "Wir hatten mehr Spielanteile, aber die kompakte Defensive der Nieukeker hat es uns sehr schwer gemacht, Torchancen zu kreieren", betonte Weezes Trainer Marcel Zalewski. Erst mit dem Pausenpfiff durch den Unparteiischen traf Max Büren zum 1:0 für die Gäste. Kurz nach der Halbzeit erhöhte Christian Feegers auf 2:0. "Auch wenn wir alles reingehauen und gut gekämpft haben, geht das Ergebnis in Ordnung", sagte Nieukerks Fußballobmann Simon Stulier.

SV Straelen II - BV Sturm Wissel 3:0 (2:0). Mit dem Auftritt seiner Mannen über weite Strecken der ersten Hälfte war Wissels Trainer Martin Würzler an für sich zufrieden. "Wir haben eigentlich eine gute erste Halbzeit gespielt und bekommen dann kurz vor der Pause zwei Tore nach Kontern", ärgerte sich Würzler. Innerhalb von zwei Minuten hatten Rudolf Haksteter und Straelens Spielertrainer Danny Thönes die Hausherren in Führung gebracht. "Mit den beiden Toren war das Spiel schon fast entschieden", befand Thönes. Eine Viertelstunde vor dem Ende machte Christian Schmitz mit dem 3:0 endgültig den Deckel auf die Partie.

SV Veert - SV Donsbrüggen 0:1 (0:1). Durch den Erfolg über den direkten Konkurrenten aus Veert fuhren die Donbrüggener im Abstiegskampf wichtige Punkte ein. "Aufgrund dieser angespannten Tabllensituation war das Spiel sehr hektisch", sagte SVD-Trainer Frank Bleisteiner, dessen Team nach einer knappen Viertelstunde durch ein Freistoßtor von Fabian Basten in Führung ging. In der Folge versuchten die Hausherren alles, um die Partie noch zu drehen. Doch ein Tor sollte den Veertern nicht mehr gelingen. "Wir waren zu doof, ein Tor zu schießen. Und unser Torwart hat bei dem Gegentor einen Stellungsfehler begangen. Diese Verbindung war spielentscheidend", sagte Veerts Trainer Sven Kleuskens.

DJK Appeldorn - GW Vernum 3:2 (1:0). Sehr unterschiedlicher Meinung waren die Trainer nach dem Spiel. "Der Sieg war nicht gefährdet. Jeder in der Offensivreihe hätte noch ein oder zwei Tore mehr machen können", meinte DJK-Coach Jens Hoffmann. "Wir haben Appeldorn spielerisch das Wasser gereicht und hätten einen Punkt definitiv verdient gehabt", sagte sein Gegenüber Sascha Heigl. Das 1:0 von Jonathan Klingbeil (14.) egalisierte Björn Kuenen nach der Pause (52.). Matthias Jastrzebski (60.) und Marcel Thomas (87.) brachten die DJK nach vorne. Der Anschlusstreffer von Philipp Stutzinger kam letztlich zu spät.

SV Nütterden - DJK Twisteden 1:2 (1:1). "Bitterer kann man nicht mehr verlieren", sagte der fassungslose SVN-Trainer Joachim Böhmer. Beim Spielstand von 1:1 nach frühen Treffern von Jan van de Meer (7.) und Dennis Wanders (18.) dezimierten sich die Gäste in der Schlussphase gleich doppelt, weil erst Kevin van Leuven Gelb-Rot (83.) und dann auch noch Nikolas Dennesen Rot (85.) gesehen hatten. Die arg abstiegsbedrohten Gastgeber warfen alles nach vorne und wollten unbedingt den Dreier. Doch nach einem langen Ball stand van de Meer frei und schoss zum 1:2 ein. "Für mich war es wichtig, dass wir als Mannschaft aufgetreten sind und gekämpft haben", meinte DJK-Trainer Andreas Holla.

SV Rindern - Alemannia Pfalzdorf 1:2 (0:1). Mit dem Glück, das Spitzenteams nachgesagt wird, entführte die Alemannia drei Zähler von der Wasserburg. Nach zwei grundverschiedenen Halbzeiten sah es bis kurz vor dem Ende nach einer Punkteteilung aus. Dann schraubte sich Pfalzdorfs Goalgetter Marcel Ranft hoch und köpfte zum 2:1 ein. Zuvor waren die Gäste in den ersten 45 Minuten tonangebend und zogen durch einen haltbaren Distanzschuss von Timo Auschner in Front (24.). Nach dem Wechsel war Rindern agiler und hatte mehr Torchancen. Eine davon nutzte Besian Mulaj zum Ausgleich (51.). Als alles nach einem gerechten Remis aussah, schlug Ranft doch noch zu.

Uedemer SV - Concordia Goch 0:4 (0:3). Entschieden wurde die zunächst ausgeglichene Partie innerhalb von sechs Minuten. Rene Schneider per Elfmeter, Jannik Ingenwerth und Kai Esser sorgten kurz vor der Pause für die Vorentscheidung. "Über das, was danach kam, sollte man den Mantel des Schweigens hüllen", war Uedems Obmann Pele van Aerssen mehr als enttäuscht von der Darbietung der Schwarz-Gelben, die nach dem vierten Gegentreffer wiederum durch Ingenwerth zu allem Überfluss auch noch Andre Reichelt mit der Ampelkarte wegen Meckerns verloren.

(ma-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort