Geldern Jüngste Schützin ist süße 17 Tage alt

Geldern · KEVELAER Die Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft hat ihr Patronatsfest im "Goldenen Schwan" gefeiert. Der Tag begann früh um 8 Uhr mit dem Friedhofsrundgang zu Ehren der Verstorbenen und anschließender heiliger Messe, zelebriert von Pastor Rolf Lohmann. Anschließend eröffnete der Präsident der Bruderschaft, Hans Gerd Rütten, das Patronatsfest im Vereinslokal mit dem gemeinsamen Frühstück. Nach der Stärkung ergriff Domkapitular Rolf Lohmann das Wort, er schenkte dem Präsidenten die erste Kerze zum Jubiläum "375 Jahre Wallfahrt" und berichtete von den Vorbereitungen des Festjahres.

 Ehrungen, Neuaufnahmen, Würdigungen gab es beim Patronatsfest der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1635 Kevelaer.

Ehrungen, Neuaufnahmen, Würdigungen gab es beim Patronatsfest der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1635 Kevelaer.

Foto: Fischer

KEVELAER Die Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft hat ihr Patronatsfest im "Goldenen Schwan" gefeiert. Der Tag begann früh um 8 Uhr mit dem Friedhofsrundgang zu Ehren der Verstorbenen und anschließender heiliger Messe, zelebriert von Pastor Rolf Lohmann. Anschließend eröffnete der Präsident der Bruderschaft, Hans Gerd Rütten, das Patronatsfest im Vereinslokal mit dem gemeinsamen Frühstück. Nach der Stärkung ergriff Domkapitular Rolf Lohmann das Wort, er schenkte dem Präsidenten die erste Kerze zum Jubiläum "375 Jahre Wallfahrt" und berichtete von den Vorbereitungen des Festjahres.

Besonders hob er einige Termine hervor: Am 1. Juni geht es um die Einsetzung des Gnadenbildes vor 375 Jahren, "der wichtigste Tag für Kevelaer", so Lohmann. Am 2. Juni ist die Prozession mit dem Gnadenbild zur St.-Antonius-Kirche, am 3. Juni der Hauptfesttag: Marientracht, anschließend Prozession mit dem Gnadenbild von der St.-Antonius-Kirche zur Basilika. Am 10. und 11. Juni ist "Welturaufführung": das Marienfestspiel auf dem Kapellenplatz mit mehr als 250 Mitwirkenden. Präsident Hans Gerd Rütten dankte dem Pastor und sagte ihm: "Unterstützung von Seiten der Sebastianer ist gewiss.

" Dann kam es zu den Neuaufnahmen. Dabei wurden Claudia Verbeek und als jüngstes Mitglied Samara Ramona Schankweiler im süßen Alter von 17 Tagen in die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft aufgenommen. Bei den Ehrungen bekamen Johannes Gründjens und Heinz Winkels den hohen Bruderschaftsorden verliehen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Ralf Trepmann, für 25 Jahre Guido Langenhuizen und für 65 Jahre der aus gesundheitlichen Gründen abwesende Albert Weynhofen jeweils mit Ehrennadel geehrt.

Auch die Fahnenschwenker hatten sich beim Bezirksfest wieder die besten Plätze in verschiedenen Altersklassen erarbeitet und wurden entsprechend geehrt. Erste Plätze holten sich Jana Neumann, Verena Rütten, Tobias Langenhuizen, Alina Herget, Marie Kuhfuß, Sophie Kuhfuß, Liesa Manders, Stella Fechner, Michelle van Berlo, Carmen Langenhuizen und Guido Langenhuizen. Nach dem Lichtbildvortrag von Jörg Brade "Bilder des Jahres" begann die Bruderschaft den gemütlichen Teil des Tages.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort