| 00.00 Uhr

Geldern
Stromtankstelle am See-Park eröffnet

Geldern. Das Hotel See-Park in Geldern hat nach eigenen Angaben als erstes Hotel am Niederrhein eine Strom-Tankstelle für Elektroautos eingerichtet. Eine Pionier-Aktion: "Meines Wissens ist unser Haus erst das zweite Hotel in Nordrhein-Westfalen, das eine Stromtankstelle anbietet", erläuterte Heinz Janssen.

Wer mit einem Elektroautos nicht nur auf Kurzstrecken, sondern für längere Fahrten auf Tour ist, muss im Normalfall gut planen. Zu Hause werden die "Stromer" meist über Nacht an der heimischen Steckdose aufgeladen. Bei auswärtigen Zielen gestaltet sich das entsprechend schwierig.

Das Hotel See-Park will seinen Gästen den Strom fürs Auto zum Selbstkostenpreis abgeben, erklärte Heinz Janssen. Technisch sei der Ladevorgang problemlos zu handhaben, wie Marc Janssen ergänzte. "Die Säule erkennt, welche Ladung für das jeweilige Auto erforderlich ist. Sie wird durch unsere Servicekräfte an der Rezeption freigeschaltet. Damit ist der Ladevorgang rund um die Uhr möglich", so Marc Janssen.

Ein Auto mit E-Antrieb lieferte das Unternehmen Mercedes Herbrand an den See-Park. Das Hotel nutzt das Kombi-Modell zu Kundenfahrten, also in erster Linie für Transfers zum Bahnhof oder zum Flughafen Weeze. Das Fahrzeug soll Kunden aber auch für Probefahrten zur Verfügung stehen. "Das Auto fährt bis zu 40 Kilometer in reinem Strombetrieb. Danach schaltet sich der Verbrennungsmotor ruckfrei zu", erläuterte Dirk Jung, Verkaufsberater von Mercedes Herbrand, der die Hybridtechnik selbst bereits für seine Fahrten von Krefeld zum Arbeitsplatz in Straelen nutzt.

"Nur durch solche Beispiele in der Praxis wird das Thema der E-Mobilität vorangetrieben", befand Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser, der bei der offiziellen Inbetriebnahme der Strom-Zapfsäule dabei war. Er bedankte sich bei der Familie Janssen für die Bereitschaft zur Investition.

Passend zur Aktion "Stadtradeln", an der sich Geldern beteiligt, reisten der Bürgermeister und Klimaschutzmanagerin Farah Oublal übrigens mit städtischen Elektrorädern zum Termin an. Eine praktische Wahl: "Die können Sie bei uns ebenfalls aufladen", bot Marc Janssen an.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Stromtankstelle am See-Park eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.