Geldern Südsee-Feeling bei "Geldern karibisch"

Geldern · Zwei Live-Bands, Spiel- und Sport-Aktionen: Von Donnerstag, 29. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, wird es sandig im Stadtzentrum. Die Organisatoren der Veranstaltung holen den Strand auf den Marktplatz mit 80 Tonnen Sand.

Viele dürften das Problem kennen: Warum ist der Weg zum nächsten Strand nur so weit, und wieso kann man nicht mal einen Abend einfach so bei karibischem Flair entspannen? Die Lösung dafür ist vom 29. Juni bis zum 2. Juli auf dem Marktplatz in Geldern zu finden: "Geldern karibisch - das Street-Beach-Festival".

Rund 80 Tonnen Sand werden dafür angeliefert, das sind drei Sattelschlepper voll. "Wir freuen uns auf die Premiere in Geldern" so Tobias Hölper, der "Beach-Projekt"-Geschäftsführer. Er stellte das Event vor: "Wir haben etwas für junge Leute und für Familien. Man kann es sich einfach gemütlich machen oder aktiv sein, ganz wie man will. Was die verschiedenen Spiele und Aktionen angeht, gibt es die Möglichkeit, sich vor Ort einzutragen, aber wer auf Nummer sicher gehen will, dass er noch einen Platz bekommt, der sollte sich per E-Mail an kontakt@beachprojekt.de kostenlos anmelden."

Die vier Tage sind nämlich bereits voll durchgeplant: Am Donnerstag, 29. Juni, gibt es einen lockeren Start ab 16 Uhr mit Kokosnuss-Boccia. Um 17 Uhr kann man für 15 Euro an einer karibischen Rumprobe teilnehmen, die auch die einzige kostenpflichtige Aktion der gesamten Veranstaltung ist. An den Tagen danach stehen die Bands im Vordergrund. Freitag geht es wieder um 16 Uhr los. Es gibt Kokosnuss-Boccia und Sandburgen bauen. Um 18 Uhr erscheint dann "Latino Total" live auf der Bühne.

Samstag hat die Karibik bereits ab 12 Uhr geöffnet, und es gibt eine Kinderschatzsuche. Ab 14 Uhr steht eine Premiere auf dem Programm. Auch wenn bereits viele Male in anderen Städten der Strand eröffnet wurde: Zum allerersten Mal wird es ein Beachvolleyball-Spiel mit Wasserbomben geben. "Rund 1000 Ballons haben wir deshalb besorgt, die wir mit Wasser füllen können. Um 18 Uhr sind schließlich ,Los Romberos' vor Ort und legen los", erklärte Tobias Hölper.

Sonntag ist das gemütliche Ausklingen: Ab 12 Uhr findet ein großes Beachvolleyball-Turnier statt. Jetzt aber natürlich mit richtigen Bällen. Mannschaften, Kegelclubs, Freundeskreise: Genauso wie bei den anderen Aktionen können sich hier alle kostenlos anmelden. Ab 16 Uhr gibt es leichte karibische Klänge, damit die Besucher die Beine hochlegen und den Rest des Tages genießen können. Eines fügte Hölper noch hinzu: "Bevor ich es vergesse: Wer an anderen Terminen Volleyball spielen will, der kann sich gern bei uns melden. Wir kriegen das sicher hin."

Das "Street Beach Festival" wurde extra so angelegt, dass am Freitag der regelmäßig zu diesem Termin stattfindende Wochenmarkt wie gewohnt abläuft. Zudem findet am Sonntag, 2. Juli, auch der 26. Niederrheinische Radwandertag statt. Wer also den halben Tag auf dem Drahtesel verbringt, der kann danach gemütlich in Geldern an der Strandbar die Füße hochlegen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.geldern-karibisch.de.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort