Goch Asyl: Stadt sucht Alternativen für Turnhallen

Goch · Eine Sache hat bei der Stadt Kevelaer absolute Priorität: "Wir wollen so schnell wie möglich eine Alternative zu der Unterbringung von Flüchtlingen in den Turnhallen finden", sagt Ludger Holla von der Stadtverwaltung. Wie berichtet, ist die Kommune gezwungen, die Turnhallen an der Kroatenstraße und in Kervenheim für die Asylsuchenden zur Verfügung zu stellen.

"Wir prüfen derzeit verschiedene Varianten und sind optimistisch, recht kurzfristig eine Lösung zu finden", sagt Ludger Holla. Unter anderem sind der Stadt leerstehende Gewerbehallen angeboten worden. Jetzt wird untersucht, ob es möglich ist, diese Gebäude entsprechend umzurüsten und eventuell dauerhaft als Unterkunft für Flüchtlinge zu nutzen.

"Wir können uns nur dafür bedanken, dass viele bereit sind, sich hier zu engagieren", sagt Holla.

(lat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort