| 00.00 Uhr

Goch
Commerzbank Goch feiert 50-Jähriges

Goch: Commerzbank Goch feiert 50-Jähriges
Carolin Winterink feiert heute mit den Commerzbank-Kunden Jubiläum. FOTO: SETTNIK
Goch. Seit einem Jahr ist Carolin Winterink die Filialleiterin. Neue Finanzierungs-App für Hauskäufer. Von Anja Settnik

Gleich zwei Gründe hat Carolin Winterink, heute mit ihren Kunden und solchen, die es vielleicht werden möchten, anzustoßen: Seit genau einem Jahr leitet sie die Commerzbank in Goch, insgesamt existiert das Geldinstitut am Marktplatz seit 50 Jahren. Wer also heute mal vorbeischaut, wird mit Kaffee und Kuchen, auf Wunsch auch mit einem Glas Sekt bewirtet. Dabei kann er oder sie sich mit vielen Gesprächspartnern unterhalten: solchen aus dem Hause Commerzbank - etwa mit Carolin Winterink oder dem langjährigen Gocher Filialleiter Ernst Weyers - oder auch mit anderen Gratulanten aus der Stadt.

50 Jahre an einem Platz. In all den Jahren stand weder zur Debatte, eine weitere Filiale in Goch zu eröffnen, noch die eine zu schließen. Obwohl auch die Commerzbank immer stärker auf die Digitalisierung setzt, sollen die bestehenden Niederlassungen unbedingt erhalten bleiben. Vier feste Mitarbeiter, die tageweise unterstützt werden von Spezialisten für Baufinanzierung, Geschäftskundenberatung oder Versicherungen, kümmern sich ganz persönlich um die Kundschaft. So wie in rund 1000 weiteren Filialen. "Die Kunden sollen uns so erreichen, wie sie es wünschen. Direkt oder digital", sagt die junge Chefin, die aus Issum kommt. Sie hat in Krefeld bei der Commerzbank gearbeitet, bis sie nach Goch kam.

Dass allein in dem Jahr, das sie nun verantwortet, 440 neue Kunden gewonnen wurden, hat sicherlich mit dem Gebührenmodell der Commerzbank zu tun, meint sie: Das Geldinstitut verlangt für Leute mit festem Mindesteinkommen keine Kontoführungsgebühr. Eine weitere Idee, um am Markt zu wachsen und insbesondere bei den Baufinanzierungen zuzulegen: eine neue Banking-App für Smartphones. Die bietet eine sofortige Bewertung des ins Auge gefassten Objekts und wenn möglich gleich eine Finanzierungszusage für den Makler oder Verkäufer.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goch: Commerzbank Goch feiert 50-Jähriges


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.